eigene IP-Adressen loggen

Ca. 90% aller spontanen Statistiken... :P :D

Heute Abend mal guggen, ob unser Siemens-Ding zu den 99% oder zu dem 1% gehört :D Zumindest spontan ist mir diesbzgl. noch keine Info aufgefallen.
 
“Oh, people can come up with statistics to prove anything. 14% of people know that.”

(H. S.)
 
Nur so zu Info: Kein Internet == Keine IP.

Wenn der Router keine Verbindung zum Inet hat, hat er auch keine IP.

Also ist das eigentlich schwachsinn direkt vom Router abzufragen.

Und wenn du willst, das er das Skript nur ausführt, wenn du mit dem Inet verbunden ist, dann mach vorher eine If-Abfrage mit Ping...

Und wieso willst du dich vor Mahnungen schützen? Wenn du dich schon dagegen schützen willst, bzw die Vermutung hast welche zu bekommen, dann nützt dir auch nicht deine Ip's zu loggen :D

Und achja, fast 99% der Router loggen ihre Ip's automatisch mit, bis man den Log halt löscht (wie die Fritzboxen z.b).

Klar hab ich keine IP wenn ich offline bin! Aber wenn ich offline bin und das Skript fragt bei dyndns.org nach der IP wird der Router aufgefordert sich einzuwählen um die Daten von dyndns.org zu beschaffen.
Wie genau stellst du dir die Abfrage mit ping vor? Soll ich dyndns.org pingen und wenn keine Antwort nach einer Sekunde da ist geht das Skript davon aus, dass ich offline war? Dann bin ich ja wieder online.

Zur Geschichte mit den Mahnungen:
Mahnungen kann man damit leider nicht verhindern, das stimmt. Aber wenn in der Mahnung steht sie waren zum Zeitpunkt xx:yy Uhr am dd.mm.yyyy online und haben X Dateien unter der IP x.x.x.x angeboten, dann kann ich damit die IPs vergleichen. Wenn der Abmahner dann die falsche IP angibt (was ja schon durchaus mal vorgekommen sein soll), kann ich das so überprüfen.
 
Wieso hast du ein Offline-Router in Zeiten von Flatrates? :)
Also irgendwie verstehe ich so langsam überhaupt nicht mehr was du da überhaupt machen willst ^^
 
Nicht schlimm :)
Wer seine IP "übers Internet" abfagen will, kann es ja nach deinem Beispielskript tun.


Ist eigentlich bekannt welche IP-Ranges die Deutsche Telekom für die privat Kunden verwendet? Ich würd dann gern im log unterscheiden, ob die IP von der Telekom kam oder von einem anderen ISP in dessen Netz ich mich eingewähöt hab.
 
Klar hab ich keine IP wenn ich offline bin! Aber wenn ich offline bin und das Skript fragt bei dyndns.org nach der IP wird der Router aufgefordert sich einzuwählen um die Daten von dyndns.org zu beschaffen.
Wie genau stellst du dir die Abfrage mit ping vor? Soll ich dyndns.org pingen und wenn keine Antwort nach einer Sekunde da ist geht das Skript davon aus, dass ich offline war? Dann bin ich ja wieder online.

Zur Geschichte mit den Mahnungen:
Mahnungen kann man damit leider nicht verhindern, das stimmt. Aber wenn in der Mahnung steht sie waren zum Zeitpunkt xx:yy Uhr am dd.mm.yyyy online und haben X Dateien unter der IP x.x.x.x angeboten, dann kann ich damit die IPs vergleichen. Wenn der Abmahner dann die falsche IP angibt (was ja schon durchaus mal vorgekommen sein soll), kann ich das so überprüfen.

Ich komplementiere mal den dein Gedanken für andere: Du willst deine (Wan-) IP loggen, und zwar jedesmal wenn du Online warst(!) bzw bist, aber _ohne_ ins Internet zu gehen!? Wenn du Online bist, kann es doch wurscht sein. Am besten führst du das Skript mit jedem öffnen von Firefox oder X beliebigen Browser aus. Oder X anderes Programm das du öffnest wenn du Online bist/gehst.
 
Auch wenns ein wenig OT ist, aber ich frage mich gerade, ob so ein Log für eine Abmahnung überhaupt eine Relevanz hat. Im Ernstfall kann dir doch sicher auch dein Provider sagen, was du da gerade gehabt hast? (Dessen Aussage wahrscheinlich auch mehr wiegt, als die eines eigenen Skriptes, dass ja letztlich viel erzählen kann.
 
Das wäre natürlich toll wenn mir das mein Provider sagen würde. Aber ich bin mir nicht sicher ob der das auch wirklich tun würde.
 
IP loggen

Hallo


Der provider wird sehr wahrscheinlich keine IP auf private Anfragen rausrücken, da er ja nicht erkennen kann, wer ihn darum bittet. Da muß wohl ein Analt oder der Staatsanwalt fragen, bevor die was rausrücken.

Nachfrage von mir, wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlkichkeit, wenn ich mich sagen wir mal 50x pro Tag einwählen, das ich 2x dieeselbe IP bekomme ?
Höhe als ein 6er im Lotto, oder kann sowas durchaus passieren. Wenn das prktisch nie passiert, kann man bei gleichem Tagesstempel Dupletten löschen, ansonsten sollte man sowas in dem Scvript sein lassen.

Außerdem sollte man vor jedem IP-loggen ntpdate ausführen, bzw. ntpd installiert haben, ansonsten weichen ja die Zeitstempel vom Provider und die des eigenen logs ab, kein gutes Argument für einen Anwalt.

mfg
schwedenmann
 
Hi,

Nachfrage von mir, wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlkichkeit, wenn ich mich sagen wir mal 50x pro Tag einwählen, das ich 2x dieeselbe IP bekomme ?

das duerfte zu 100% von deinem ISP abhaengen. Schliesslich verwendet nicht unbedingt jeder ISP den selben Algorithmus zum zuteilen der IP Adressen, und auch nicht jeder ISP verwaltet die selbe Anzahl an Adressen.

Ich kann mir also nicht vorstellen dass es darauf eine sinnvolle Antwort gibt.

mfg,
bytepool
 
Außerdem sollte man vor jedem IP-loggen ntpdate ausführen, bzw. ntpd installiert haben, ansonsten weichen ja die Zeitstempel vom Provider und die des eigenen logs ab, kein gutes Argument für einen Anwalt.

schwedenmann

Ubuntu (9.04) führt meines Wissens zumindest nach dem booten eine ntp-Abfrage durch. Stellt Ubuntu eig. einen eigenen NTP-Server?
 
ip loggen

Hallo

hab mal eine kleines Script als blutiger Programmieranfänger gebastelt, in Python 2.5
Funktioniert jedenfall bei mir.


#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
import os
import sys
import subprocess, popen2
import string
import urllib2
import re
import logging
import time
# log my IP (lmIP)
#Version 0.2
# Copyright schwedenmann, 2009
# License, GPL3
# looking if pppd is running or not
befehl = "ps -e | grep pppd"
print befehl
process = subprocess.Popen(befehl , shell=True, stdout=subprocess.PIPE)
f = process.stdout.read()
print f
print len(f)
# get ip from chickip if ppd is running, otherwise see line 51
if len(f) >= 4:
html = urllib2.urlopen('http://checkip.dyndns.org').read()
ip = re.search(r'[0-9\.]+',html).group(0)
print ip
#
#
#logging ip to testlog3.log in working directory
logger = logging.getLogger(ip)
logger.setLevel(logging.INFO)
# create file handler which logs even debug messages
fh = logging.FileHandler("testlog3.log")
fh.setLevel(logging.INFO)
# create console handler with a higher log level
ch = logging.StreamHandler()
ch.setLevel(logging.INFO)
# create formatter and add it to the handlers
formatter = logging.Formatter("%(asctime)s - %(name)s - %(message)s")
ch.setFormatter(formatter)
fh.setFormatter(formatter)
# add the handlers to logger
logger.addHandler(ch)
logger.addHandler(fh)

# "application" code
#logger.debug("debug message")
logger.info("aktuelle IP")
#logger.warn("warn message")
else :
print "kein Internet"


mfg
schwedenmann
 
Hi,



das duerfte zu 100% von deinem ISP abhaengen. Schliesslich verwendet nicht unbedingt jeder ISP den selben Algorithmus zum zuteilen der IP Adressen, und auch nicht jeder ISP verwaltet die selbe Anzahl an Adressen.

Ich kann mir also nicht vorstellen dass es darauf eine sinnvolle Antwort gibt.

mfg,
bytepool

99,9999999999999999999999% unmöglich bzw unwahrscheinlich (wär ja auch fatal). Bei der Anzahl an möglichen IP-Adressen, incl der Anzahl der gleichzeigtigen Einwahl anderer Leute, ist deine IP Garantiert "weg".

Ich selber habe schon aus Interesse (ob man ne IP 2 mal bekommt) mal meine IP 3 Monate mit gelogt. Und habe jedesmal _grundverschiedene_ IP-Adressen bekommen.

z.b:

80.80.80.80 zuvor, und nach Neueinwahl 123.124.123.155
 
99,9999999999999999999999% unmöglich bzw unwahrscheinlich (wär ja auch fatal). Bei der Anzahl an möglichen IP-Adressen, incl der Anzahl der gleichzeigtigen Einwahl anderer Leute, ist deine IP Garantiert "weg".
Noe, es gibt auch ISPs, die versuchen dir immer die selbe IP zuzuteilen. Daher meine Aussage. ;)

Edit:
Ausserdem gibt es auch sehr kleine ISPs, die nur eine sehr kleine Range von Adressen verteilen duerfen. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit ploetzlich nicht mehr so klein...

mfg,
bytepool
 
Ich habe mal eine andere Frage:
wie bekomme ich die doppelten Einträge (also die Einträge mit gleicher IP) aus meinem logfile wieder raus?
Mein Ansatz ist, die NEW_IP mit der OLD_IP zu vergleichen, nur müsst ich ja dann die OLD_IP exportieren damit das Shellscript auch beim erneuten ausführen die IPs vergleichen kann. Kann man das auch lösen ohne eine Variable exportieren zu müssen?
 

Ähnliche Themen

Onlineumfrage programmieren (mehrseitige HTML Formular an PHP übergeben)

Zurück
Oben