EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

karloff

karloff

Routinier
Moin,

hab hier bei ner installation von nem Rechner ein Problem.
Und je mehr ich darüber lese desto verwirrender wird es...
Ich hab ein EFI Board drin, also kein Bios mehr (wenn ich es richtig verstehe) - kann man mit der Maus bedienen ... was für ein schwachsinn ... na ja egal.
Jedenfalls krieg ich die Sache mit dem Bootloader nicht wirklich hin.
Wenn ich grub (1.5) installiere, bekomme ich den guten Error 15 beim booten.
Hab nachgelesen angeblich brauche ich wenn ich so ein tolles efi bios habe grub2 - ist dem wirklich so?
Dann steht dort auch noch das ich neben der boot partion noch ne (fast32 bootflag) efi partion auf der platte erstellen soll und die soll zu allem überfluss auch noch ein gtp parition table haben.
Stimmt das überhaupt alles soweit?
Weil momentan hab ich da nen MBR drauf und nur recht wenig lust neu anzufangen nur weil ich angeblich gtp table brauche.
Auf dem system läuft ebenfalls nen W7 und das auf nem MBR table (wenn windows den nicht umgeschrieben hat bei der installtion)

Sry für die ganzen fragen, aber ist das erste mal das ich mich mti dem ganzen kram außeinandersetze.
Zur Info son schwachsinn wie secure boot ist nicht vorgesehen, möchte einfach nur das mein system bootet ...

Kurz zusammengefasst.
Muss GTP table?
Brauch ich ne efi partion auf der platte
Brauch ich sonst noch irgendwas?
 
Danke für die Infos und für die Links, endlich durchblick.
Sobald ich wieder ein paar ruhigere Momente habe werde ich mich der Sache erneut annehmen.

Danke :)
 
So jetzt läufts auch mit Grub 1.5x
Irgendwie ist das mapping der platten bei dem board komisch, meine boot platte (bios boot) ist in der fstab z.b. sdc in grub aber hd0 aber jetzt wo ich das gerafft habe geht alles, wobei ich sagen muss dass das aktuelle gentoo stage3 archiv nicht zu empfehlen ist. Musste noch nie bei ner frischen inst derart viele dependency probleme von hand lösen...
 
Zurück
Oben