Editor mit eigerner Syntax

root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Hallo,

ich suche einen Editor für FreeBSD, Debian, Solaris, (wenn möglich auf allen Systemen).
Es sollte grafisch sein. Qt muss nicht unbedingt enthalten sein. Einfach und das wichtigste, es muss die Zeile umbrechen, aber wenn er die Datei dann speichert, darf die Datei nicht mehr umgebrochen sein. Der Kwrite wäre perfekt, aber da wäre noch etwas, der Syntax.
Ich brache einen ganz spezielen, den ich mir selber machen muss. Aber bitte kein xml. Für den nano habe ich mir halbwegs was gebastelt, aber funst nicht so richtig.

Nochmal zusammenfassung:

1. Sollte auf FreeBSD, Debian, Solaris laufen
2. Grafisch
3. Zeilenumbruch wie gerade beschrieben
4. Leicht einzustellender Syntax

Wenn ihr so einen Editor kennt, sagt, schreibt es mir.

Schon mal danke.
 
Oder aber du freundest dich mit dem Emacs an.
Dann kannste dir mit ELisp dir alles hinbiegen wie du es möchtest.
 
Den jEdit schau ich mir mal genauer an. Aber erst muss ich noch in die Schule :(
Aber wer noch einen guten Editor weis, schreibt bitte !!!
 
Ich frage mich gerade, was ein Editor mit eigener Syntax ist. Wenn grafische Syntaxhervorhebung gemeint ist, dann empfehle ich bluefish, da kann man diese mit Hilfe von RegExps relativ einfach erstellen.

Gruss, Xanti
 
ich schließe mich hehejo an und verweise auf emacs.
 
Ja die Syntaxhervorhebung ist gemeint, z.B. dass er ein Schlüsselwort farbig macht.
Ich brauche Breiche. Mit verschiedenen Farben. Z.B.
<<<Überschrift Hier stehet mein Text >>>
 
Zurück
Oben