Editor, ersetzen von strings im mehreren Files

S

schelli2

Jungspund
Hallo,

ich suche einen einfachen buttonorientierten Editor, der mir einen String in zahlreichen geladenen Textfiles gleichzeitig ersetzt, analog z.B zu notetab lite oder winedt unter Windows. (Ich weiss dass es mit Skript oder sed geht, möchte aber eine für Laien verwendbare Lösung) .

Vielen Dank im voraus Peter Schellenberg
 
Hi,
Ich kenne keinen solchen editor unter linux, was nicht heißen soll, dass es ihn nicht gibt.
Ist es ein Lösung für dich die gennaten Windows-Editoren per wine zu benutzen.

Ich würde aber vielleicht doch mit dem Gedanken spielen mir mal vi anzuschauen. Du wirst am Anfang sehr langsam damit arbeiten. Wenn du dich eingearbeitet hast gehen viele Sachen sehr viel effizienter und schneller als mit anderen Editoren.
Hier ein gutes How-To:
http://www.gentoo.org/doc/en/vi-guide.xml

Gruß, Georg
 
Hallo zusammen

Ich verwende im Moment jEdit, da hast du die Möglichkeit so was zu machen, setzt allerding Java voraus.

Aber schau dir doch mal die Liste an: http://freshmeat.net/browse/63/ da findest du bestimmt einen Editor der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gruss
d22
 
Hi,
ich bin neulich durch Zufall über das Programm kfilereplace gestoßen. Damit kannst du sowas relativ einfach machen.
 

Ähnliche Themen

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Zeilen löschen und ersetzen mit sed

suchen und ersetzen, Format erhalten

Samba als PDC

suchen und ersetzen in mehreren Files

Zurück
Oben