Eclipse findet installiertes java_vm nicht

hehejo

hehejo

blöder Purist
Eclipse findet installiertes java_vm nicht [fxd]

A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK)
must be available in order to run Eclipse. No Java virtual machine
was found after searching the following locations:
/opt/eclipse/./jre/bin/java
'java' in your current PATH

Hallo!
Das ist die einzigste Meldung, die mir Eclipse gibt, wenn ich versuche es zu starten.
Ich hab mir mittels pacman (wie apt-get) alles gesaugt und installiert was ich für Eclipse brauche auch das j2sdk und j2re. Ist alles im Verzeichnis /opt (/opt/eclipse; /opt/j2re; /opt/j2sdk).
Fehlt irgenwas in meiner PATH-Variablen?
Code:
echo $PATH
/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/home/jo/bin:/opt/opera/bin


Was mache ich falsch?

edit:
Ja hohl mich der Teufel! Jetzt geht das plötzlich! Und ich hab nicht mal was gemacht?! Sehr seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
export JAVA_HOME="/opt/j2sdk"
export PATH=$PATH:/opt/j2sdk/bin/
 
Danke.. Das MUSS ich mir mal endlich merken. Sowas braucht man ja doch immer!
Das Problem hatte sich dann nach einem neuen Einloggen gelöst. Der PATH war schon aktualisiert, aber ich war eben noch mit einem alten "login" unterwegs.
Aber Danke!
 
Hallo,

gleiches Thema, aber leider immer noch dasselbe Problem:
Installiertes Java:
/usr/java/jdk1.5.0_06

mike@linux:~> export JAVA_HOME="/usr/java/jdk1.5.0_06"
mike@linux:~> export PATH=$PATH:/usr/java/jdk1.5.0_06/bin/

mike@linux:~> echo $PATH erbgibt:
/home/mike/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/java/jdk1.5.0_06/bin/

Die Tatsache, dass Java installiert ist, kann ich in Yast sehen, aber auch am Befehl java, der aufgrund des Pfades, wie bei Windood von überall ausführbar ist.

Eclipse ist entpackt unter /home/mike/eclipse. Dort liegt die ausführbare Datei "eclipse". Führe ich dies aus, kommt gleiche Fehlermeldung, wie immer:

A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK)
must be available in order to run Eclipse. No Java virtual machine
was found after searching the following locations:

/home/mike/eclipse/jre/bin/java
'java' in your current PATH

Was ist zu tun? Java verschieben an diese Stelle?
Was ist, wenn nicht nur User Mike Java benutzen möchte?
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Probleme bei erster Gentoo Installation

Java installiert, wird aber nicht gefunden

Java Development Kit Installation

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben