E-Mail versenden - sendmail Minimal Konfiguration

ascotlx

ascotlx

grün oder schnabel
Moin moin,

ich habe da eine Frage, die ich schon lange vor mir her schiebe ...
Ich habe zwei alte Linux Server von denen ich, über einen smtp Server, E-Mails an mich schicken will.

Das ganze mach ich schon unter Windows mit dem Programm blat und verwende folgende Syntax .... (to und from sind frei erfunden.... auch der SMTP Server hat einen anderen Namen ...)
blat.exe "E-Mail Text" -attach <Attachment> -to ********** -subject blah -server smtp.server.de -f **********
... das funktioniert auch. Ich bekomme täglich meine Monitoringdaten.

Was muss ich unter Linux tun ?? Sendmail ist installiert, aber nicht konfiguriert. Irgendwann wurde mir mal erzählt "wenn Du nur E-Mails verschicken willst, brauchst Du nichts zu konfigurieren." Eine E-Mail würde ich per Script erstellen wollen und auch Anhänge mit verschicken.

ES HANDELT SICH NICHT UM SPAM, SONDERN UM MONITORING DATEN.

Ich will auch (erstmal) keine E-Mail's empfangen, sondern nur versenden. Eine grafische Oberfläche ist und wird nicht installiert.

Kann mir jemand helfen ?? Es sind sehr alte SuSE Versionen :headup:

Gruß
ascotlx
 
ich würde dir empfehlen richte dir msmtp [1] ein und versende dann mit mail [2] die emails. Spart dir die Konfiguration von sendmail, und meiner Meinung nach ist msmtp einfacher einzurichten als sendmail ....

greetings
eSpo

[1] http://msmtp.sourceforge.net/
[2] man mail
 
Zuletzt bearbeitet:
moin espo,

danke für die schnelle Antwort.... funktioniert prima... :)) ...
... weißt Du, oder jemand, wie ich mit mail Attachments verschicke ??
Ich habe was von mailx gelesen, auf meinem System ist mailx aber mit mail verlinkt. :hilfe2:

Gruß

ascotlx
 
So sollte es eigentlich funktionieren:

Code:
echo "email test hier" | mailx -s 'Testsubject' meine@mailaddy.de -a /home/username/dokumente/datei.png

Edit:
wenn es mit mail/mailx nicht funktioniert probier einfachmal nail [1], ist eine weiter Entwicklung von mailx und diese unterstützt aufjedenfall die Option "-a". (Musst also gucken ob du ne neue Version von mailx hast da es März 2006 zusammen geführt worden ist)

aber ich kann es nicht 100% sagen hab im moment kein Linux zur Hand.

greetings

[1] http://nail.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin epo,

ich habe mit heute das Programm nail herunter geladen und compiliert. Funktioniert super.. einfache Konfiguration vom msmtp. ;o)

Vielen Dank für die Tipps

Gruß

ascotlx
 
Immer wieder gerne :), viel Spass damit *g*.

greetings
 

Ähnliche Themen

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Server empfängt keine externen Mails

Mailen mit telnet

Probleme mit Mails

Fedora Core4 / Sendmail / Fetchmail / procmail / spamassassin

Zurück
Oben