Dwl-g 122

gigadoc 2

gigadoc 2

Troll
HiHO,

schon wieder mal ein Hilferuf von mir, und wieder mal ist es nicht mein PC.

Um zur Sache zu kommen:
Ich habe auf einem Rechner openSUSE 11.0 installiert (PAE-kernel, x84).
An diesem ist ein DWL-G 122 (D-link) Wlan USB-Adapter der einzige Internetzugang. Standartmäßig benutzt Yast den rt73usb-Treiber, mit dem funktioniert der Stick aber nicht. Ich habe bereits den rt2500usb-Treiber ausprobiert, der laut openSUSE Datenbank der Richtige sein sollte. Ebenfalls hat hier nichts funktioniert.
Nach einigem Rumsuchen bin ich dann auf die Seite des Chipsatzherstellers gekommen. Dieser stellt sogar Treiber für Linux her, jedoch sind diese für eine Frühere Version des kernels entworfen und funktionieren nicht mit dem aktuellen Kernel.
Auf dieser Seite stand auch ein Link zu einem opensource-Treiberprojekt, doch auch dort ließ sich der Treiber nicht kompilieren.
Ndiswrapper habe ich auch - erfolgslos - Probiert.

Ich bin auf der Suche nach lösungen durch viele Seiten gekommen, die irgendwie alle etwas anderes Sagen. Jetzt bin ich verwirrt: das einzige was ich sicher weiß ist, dass das Gerät DWL-G 122 heißt, die C1 Revision ist, und über USB an den PC angeschlossen ist. Ich glaube, der Chipsatz ist rt2500 (Usb-Version), doch was das angeht bin ich mir inzwischen nicht mehr soo sicher. Und was ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß ist, welcher Treiber der richtige ist, und ob er nur auf dem PAE-kernel funktioniert oder eben genau da nicht.

Ich weiß, das sind nicht gerade viele Infos, aber ich fürchte dass ich - wenn ich noch weiter suche - irgendwann noch nicht einmal mehr weiß, wie das Gerät eigentlich heißt.
Danke im Voraus
Gigadoc 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben