DVDrip bricht ab - System bleibt stehn

N

NiceDay

Aushilfe
Weiß wer, warum
a) Dvdrip offenbar versucht die gesamte CPU-Kraft und Speicher ansich zu reißen ohne Rücksicht auf Verluste und
b) warum dann mittem im nicht kompletten Vorgang alles stehn bleibt (Capslock etc. blinkt - komplett Reset, Neustart - fsck) ?

Hat des was mit dem offenbar nicht ganz sauberen Transcode oder was da so im Hintergrund werkelt zutuen?
 
hatte ebenfalls ein problem mit dem brennen: egal ob ich cd oder dvd brennen wollte konnte der brennvorgang nicht starten und der computer hängte sich auf. dann habe ich aber irgendwo gelesen dass man mit dem 2.6.x-kernel die scsi-emulation weglassen sollte. danach ist es wieder gegangen. weiß jetzt nicht ob das mit deinem problem etwas zu tun haben könnte aber manchmal gibt es zufälle :)
 
dann habe ich aber irgendwo gelesen dass man mit dem 2.6.x-kernel die scsi-emulation weglassen sollte

Full Ack. Genau das gleiche Problem und die selbe Lösung haben mich damals Stunden und vorallem Nerven gekostet.
 
Nee zum brennen komm ich ja gar nicht erst, bei mir hängt er beim transcoden/encodieren (das zuvorige Kopieren was man ja i.d.R. machen muss/soll geht aber noch einwandfrei).
Spiele auch mit dem Gedanken es mal unter dem 2.6er zu versuchen (jetzt nutze ich ja den 24er).

EDIT: Ganz vergessen: Unzwar bricht auch alles zusammen wenn ich nur den transcode-Befehl über die Konsole ausführe.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Temperatur zu hoch?

Transcodieren/encoden heizt nämlich ganz schön auf.
 
Cyber schrieb:
CPU-Temperatur zu hoch?

Transcodieren/encoden heizt nämlich ganz schön auf.
Gibts ne Möglichkeit das herauszufinden außer Gehäuse aufzumachen und "zu fühlen"^^/zu messen ?
 
Hmm, also wenn alles stehen bleibt, sprich der Bildschirminhalt bleib sichtbar, dann könntest Du ja mit sensors die CPU Temperatur dauerhaft anzeigen lassen. Ich hab bei mir prophylaktisch mal nen zusätzlichen Lüfter in CPU-nähe angebracht der ordentlich Wind macht. Ist zwar laut wie sau, dafür bleibt die Mühle nicht mehr stehen.

Was mich jetzt allerdings stutzig macht, ist Deine Aussage, dass es gleich zu beginn bei transcode stehen bleibt. Kopmmen irgendwelche Ausgaben in die messages? Vielleicht hast ja auch Probleme mit DMA. Wie sind eigentlich Deine Timings für den Speicher und den Bus? Konservativ oder hochgetaktet ? Hast mal memtest laufen lassen ?
 
Es bleibt nich am Anfang stehen sondern nach ca. 15-20 Mins. Speicher ist auf Standard/Werkseinstellung gestellt, hab da nix auch nich im BIOS oderso geändert.
Memtest hab ich noch nicht gemacht und DMA ist eingeschaltet.

PS: Weiteres kann ich erst sagen wenn ich wieder vor der Mühle sitze (in etwa 2,5 bis 3 Std.).
 
Hmmm
Vielleicht ist es garkein Hardware Problem. Nur mal so als kleiner Gedanke. Verwendest du vllt vorkompilierte Pakete? ICh weiss nicht. Abstürze können ja allerhand Ursachen haben. Aber evt. hilfts ja schon, wenn du transcode austauscht. Transcode hat ja einige Zusatzprogramme. Und evt. isses eins von denen, das grad jetz beim mplex or so trouble macht - however.
 
Ja, vorkompilliert von Debian ebent.
Also es gibt noch andere erstaunliche Neuigkeiten, gerade frisch reingekommen, das ganze mal unter dem 26er Kernel getestet und da fördert dmesg bzw. der Kernel selber schon während der ersten 5 Mins erstaunliches zu Tage:
Code:
CPU0: Temperature above threshold
CPU0: Running in modulated clock mode
DMA write timed out
 
Aua.
Ok, sieht doch weniger nach nem problem mit transcode aus. :(
Guck mal ins BIOS, wie hoch die temperatur nach so nem Absturz is.
 
Normalerweise sollte sich in der Zeit die CPU soweit abgekühlt haben, dass sie in einem vernünftigen Rahmen liegt. Die Temperatur sollte zur Laufzeit wärend des Encodierens überprüft werden. Nicht danach :).

Was ich allerdings komisch finde, ist die Tatsache das das Problem bis jetzt nur beim Encodieren/Decodieren aufgetaucht ist. Schliesslich gibt es auch Games oder andere sehr CPU-Lastige Programme die die CPU eigentlich soweit ausreitzen sollten.

Havoc][
 
Und für so ein Schlamassel kauft man sich nen extra Kühler... Nutze ja nicht den P4-Standard Kühler (is auch btw viel zu laut) sondern den da (Anzeige).

Aber muss man sich mal vorstellen, da werden 3GHz und 1024er RAM für ne Sache die selbst Leute mit 2 oder weniger GHz und vielleicht nur 512MB RAM haben, komplett ausgenutzt/ausgebremst. Ich finde es immer noch so unreal, dass Transcode sich einfach alles rausnimmt und bis aufs Maximum geht...
Bisher noch keine Probs gehabt mit Speicher und CPU/Kühler.
 
Was ist daran nicht real? Ist doch logisch das er Maximum herausnimmt. Er will ja so schnell wie möglich mit der Arbeit fertig werden. Und das sollte auch eine CPU abkönnen. Aber das der 8 Euro Kühler den P4 mit wahrscheinlich 1MB L2 Cache nicht gekühlt bekommt, sollte wohl auch klar sein. Für sowas nimmt man nen Hype48 (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100200105&CAT_ID=463)
oder sowas... War zumindest der beste P4 Kühler zu der Zeit als ich den Rechner gekauft hab. Und trotz des hammer Kühlers rennt das Teil im normal betrieb auf 50°C.

Jedenfalls ist das Normal das er zu 100% deine CPU auslastet. Ich würde mich ärgern wenn er die nur zu 80% nutzen würde und beim Encodieren dafür 5h länger brauch. Jetzt mal übertrieben gesprochen.

btw. Keine Rücksicht auf verluste? Dafür gibt es ja Realtime Patches die deinem Kernel Beibringen die CPU Zeiten aufzuteilen. Aber das istn anderes Thema.

Havoc][
 
Nur ein gut gepatchter Kernel ist ein guter was? :)
Und dein Kühler ist auch leise (hab 1x den Standard-Kühler erlebt und nach einem Tag gleich nen neuen geordert, weil ich mir wie im RZ oderso vorkam von der Lautstärke her) ?
 
Wenns Low-noise sein soll, warum dann nicht ne WaKü ?
 
Leise? Das Teil hört sich an wie ne Bohrmaschine :D. Aber für ordentlich Power muss man sowas schon in kauf nehmen *GG*. Und um erhlich zu sein, mich stört die Geräuschentwicklung auch. Aber im moment hab ich keine Zeit und Lust daran etwas zu ändern.

Havoc][
 
Cyber schrieb:
Wenns Low-noise sein soll, warum dann nicht ne WaKü ?
Weil ich noch nich im Lotto gewonnen habe :D außerdem is mir des zuviel gefrickel.
Also heißt das im Endeffekt, ich muss wenn ich mal was encoden/rippen will erstmal den Kühler auswechseln, denn so nen lauten kann ich wirklich nicht auf Dauer aushalten, bekomm da immer Kopfschmerzen und nervös macht des auch *g*.
 
Zurück
Oben