DVD sichern

C

CuRaToR

Doppel-As
Hallo,
Ich will meine häusliche DVD Sammlung auf Platte bannen. Ich dachte dabei daran, die DVD (vielleicht als ISO) auf die Festplatte zu kopieren, damit ich Sie von dort abspielen kann. Sollte mir irgendwann eine DVD kaputt gern, würde Ich sie gerne aus diesen Daten auch wiederherstellen.
Ich denke dabei nicht an klasisches "rippen", sondern mehr an eine 1:1 Kopie, so dass ich sowohl 3-sprchigen 5.1 Sound als auf abschaltbare Untertitel und Menüs weiterhin nutzen kann.

Also muss ich:
1)
Die Daten irgendwie auf die Platte kriegen (welches Prog)
2)
Diese dann wie abspielen mit allen Featuren (welches Prog)

3)
Nötigenfalls die DVDs wieder brennen können (welches vorgehen)

Der 3) ist dabei eher zweitrangig

Mfg
Alex
 
1. - K3B » 'DVD kopieren',im Brenndialog einstellen, dass Du nur eine Abbilddatei erzeugen möchtest.

2. Mit AcetoneIso kannst Du solche .isos mounten und mit z.B. Kaffeine oder VLC abspielen.

3. Wenn Du K3B hast, müsstest Du im jeweiligen Ordner einfach nur auf die .iso-Datei klicken, dann ruft sich K3B automatisch mit einem passenden Brenndialog auf.

Ich finde diese Vorgehensweise allerdings ein wenig... unorthodox. DVD-Isos fressen eine menge Platz, außerdem würde ich langfristig einer DVD die bessere Konservierungsfähigkeit zutrauen (entsprechende Behandlung vorausgesetzt). Eine Festplatte gibt jedenfalls früher den Geist auf als eine vernünftig gelagerte DVD.
 
Hallo,
1) Die Daten irgendwie auf die Platte kriegen (welches Prog)
2) Diese dann wie abspielen mit allen Featuren (welches Prog)
3) Nötigenfalls die DVDs wieder brennen können (welches vorgehen)

Code:
1) dd if=/dev/dvd of=/pfad/zur/platte/dvd.iso bs=64k
2) mount -o loop /pfad/zur/platte/dvd.iso /mnt/loop && ogle /mnt/loop
Zu 3: k3b, kann ich bestaetigen.

dd erstellt tatsaechlich eine 1:1 Kopie, wobei es nich mit css umgehen kann. Da ist dann wohl eher vobcopy angebracht.
Der Wert 64k fuer die block-size ist rein geraten und es mag schneller gehen, wenn Du da den richtigen Wert findest.
 
Ok, erstmal danke.
Wenn ich die DVD nicht 1:1 auf die Platte ziehe sondern "anders", welche Möglichkeit gibt es denn da? Sind im wesentlich Serien DVDs mit mehreren Folgen. Also könnte ich auch für jede Folge eine eigenge Datei anlegen (zu abspielen etc.) Diese sollte dann aber halt trotzdem noch übervergleichbare Videoquali und 5.1 Sound verfügen. Geht das?

Wie arbeite ich den mit vobcopy? Habe sowohl vobcopy als auf cpdvd installiert.
Wenn ich die DVD mit cvdvd kopiere, kopiert der auch fleissig (cpcopy /dvd /ziel)
Die einzelnen VOB FIles kann ich auch abspielen, aber die ganze DVD mit Menü und so nicht.
 
Noch kurtz eine Anmerkung zu vlc . Mit vlc , kann mann die .iso Dateien auch direkt öffnen. Also würde da das mounten entfallen !


MFG

Hannes
 
Wenn ich die DVD nicht 1:1 auf die Platte ziehe sondern "anders", welche Möglichkeit gibt es denn da? Sind im wesentlich Serien DVDs mit mehreren Folgen. Also könnte ich auch für jede Folge eine eigenge Datei anlegen (zu abspielen etc.) Diese sollte dann aber halt trotzdem noch übervergleichbare Videoquali und 5.1 Sound verfügen. Geht das?

Bild und Sound lassen sich tatsächlich so rippen, dass man keine qualitativen Unterschiede bemerkt (entsprechende Einstellungen beim Encoder vorausgesetzt). Man kann sogar meherere Tonspuren rippen und je nach Player anwählen, beim MPlayer geht das zumindest. Ein regelrechtes DVD-Menü bietet nur die .iso-Datei, darauf müsstest Du dann verzichten. Außerdem kostet das rippen von DVD zu beispielsweise .avi ziemlich viel Zeit, es wäre also ein ziemlich umfangreiches Projekt.

Mit dvd::rip lassen sich DVDs mit zahlreichen Optionen und in sehr guter Qualität konvertieren. Eine DVD mit normaler Spielfilmlänge lässt sich damit auf etwa ein viertel der Größe zusammenschrumpfen (um die 1GB ist ein ganz guter Peilwert). Aber wie gesagt, je nach Größe Deiner Sammlung kann das ein ziemlich aufwendiges Unterfangen werden.

Wieviel Festplattenplatz steht Dir denn zur Verfügung? Wegen jeweils eines Spielfilms 4,7 bzw. 8,5GB zu investieren erscheint mir einfach nur ein wenig heftig irgendwie. Lass die Dinger doch einfach auf DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erneut, hab nen File Server laufen, daher ist das mit dme Platz egal, wenn man sieht, was heute Platten kosten :-)

Ok, aber der Plan mit dem rippen wird mir doch immer schmackhafter, zumal man ja den Sound wohl beibehalten kann, sogar mehrere Sprachen.

kennt jemand howtos oder ähnliches?
 
Ist hoffentlich nicht zu umfangreich: » klick. Wenn Du nicht völlig unbeleckt bezüglich der Eckpfeiler der Videokonvertierung bist, erklärt sich dvd::rip aber fast von selbst (man darf sich nur nicht von den reichhaltigen Optionsangebot verwirren lassen). Ein paar weiterführende links zum Thema rippen, konvertieren, backups etc. findest Du » hier.
 
Ok, hab mich mal an DVD Rip versucht!

Wenn ich MP3 als Ziel wähle, dann erscheint alles Fehlermeldung im Error log:

Code:
[import_dvd.so] tccat -T 2,-1,1 -i "/dvd" -t dvd -d 0 -L | tcdemux -a 0 -x ac3 -S 0 -M 1 -d 0 | tcextract -t vob -x ac3 -a 0 -d 0 | tcdecode -x ac3 -d 0 -s 1.000000,1.000000,1.000000 -A 1
[import_dvd.so] tccat -T 2,-1,1 -i "/dvd" -t dvd -d 0 | tcdemux -s 0x80 -x mpeg2 -S 0 -M 1 -d 0 | tcextract -t vob -a 0 -x mpeg2 -d 0 | tcdecode -x mpeg2 -d 0 -y yv12
[import_dvd.so] delaying DVD access by 3 second(s)
.tc_memcpy: using sse for memcpy
..tc_memcpy: using sse for memcpy
[decode_mpeg2.c] libmpeg2 acceleration: mmxext[export_xvid4.so] Neither './xvid4.cfg' nor '~/.transcode/xvid4.cfg'
[export_xvid4.so] found. Default settings will be used instead.
Audio: using new version
No Lame support available!
[transcode] warning : (encoder.c) audio export module error: init failed

[transcode] critical: failed to init encoder

Was da los? Nutze gentoo und habe lame emerged!
 
also für mich sieht es ganz danach aus als wenn du als erstes lame "mp3-encoder" installieren solltest ,probier das mal und zeig uns das resultat :D
 
Hi,
also wie gesagt, habe das Gentoo Paket lame installiert, aber das scheint sich schon sel bst auszuscließen:

media-sound/lame
Latest version available: 3.97
Latest version installed: 3.97
Size of files: 1,296 kB
Homepage: http://lame.sourceforge.net
Description: LAME Ain't an MP3 Encoder
License: LGPL-2.1

Was muss ich denn da tun?

Seine eigenenden DVDs, die KEINEN Kopierschutz haben, zu sichern ist jawohl erlaubt.

MfG
Alex
 

Ähnliche Themen

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben