DVD-ROM & DVD-R (Master - Slave)

R

redlabour

-
Hi,

ich habe in meinem Fujitsu Siemens Scaleo 800 S zwei Lite-On Geräte (DVD & DVD-R) und eine 60GByte Maxtorplatte.

Die HDD hängt an einem IDE Kabel als Primary Master .

Die beiden Laufwerke an einem zweiten IDE Kabel wobei das DVD Lesegerät Master und der DVD Brenner Slave ist.

In der Anleitung des Brenners habe ich gestern zufällig gelesen das es wohl andersrum richtig sei.

Jetzt bin ich ein bisserl verwirrt.

Was meint Ihr ? Was ist denn nun die besten Konfiguration ?

IDE1 HDD (M)
IDE2 DVD-ROM (M) & DVD-R (S)

o.

IDE1 HDD (M)
IDE2 DVD-R (M) & DVD-ROM (S)

oder ganz anders ?
 
Eigentlich sollte der Brenner als Master laufen um eine höhere Buspriorität zu bekommen !
 
devilz schrieb:
Eigentlich sollte der Brenner als Master laufen um eine höhere Buspriorität zu bekommen !

Ändert das bei Linux sowie Windows nicht auch die Reihenfolge der Laufwerkszuordnung ? (Win: z.Bsp. D:\ statt E:\ für den Brenner oder GNU/LInux : mnt/cdrom statt mnt/cdrom1 ??)


Sorry für die etwas peinliche Frage - aber ich hab mir da bisher nie Gedanken drum gemacht. :(
 
klar ist der brenner dann nicht mehr hdd sondern hdc ... aber die laufwerkszuweisungen kannst du ja schnell ändern (mandrake sollte das automatisch machen *g*)
 
Ok - macht Xp auch ;)

Jetzt noch abschliessend - wie schauts den mit der IDE Kabel Belegung aus.

HDD an einem und die DVD Laufwerke an einem anderen oder auch einen anderen Vorschlag ?
 
JO besser ist das.

IDE 1 Master -- IDE 2 Slave
DVD-RW 1 Master -- DVD-ROM Slava
 

Ähnliche Themen

VMWare auf Win XP - SuSE Linux 9.1 als Gast - Proble bei installation

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

Meine Distri spielt verrückt !

[ALSA] Problem

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben