DVD rippen

C

cato

Jungspund
hallo leute

ich möchte mit menem debian dvd's rippen und habe dazu einiges ausgegoogelt. Leider sind die Artikel alle recht alt. Bis ende 2003 anfang 2004 gibt es einiges. Kennt jemand ein howto oder eine site wo das verfahren anhand aktueller software erklärt wird. ?
Ich habe einige erfahrung im umgang mit videos unter winxp bin aber im bereich linux contra video rip total neu.

besten dank für die auskunft
cato
 
Ich kenne keine HOWTOs, jedoch gibt es einige Programme, die es Dir recht einfach machen. Wenn Du die DVD nur kopieren moechtest, gibt es vobcopy, was Dir alle Dateien auf die Festplatte legt. Mencoder kann einzelne Tracks kopieren und dabei gleichzeitig umkodieren, um den Speicherplatz zum Beispiel zu verkleinern. Ausserdem gibt es ein recht gutes GUI, ich glaube, es heisst DVD:rip, welches die ganzen Kommandozeilenprogramme benutzen kann und es einem recht einfach macht.

Um selber eine DVD zu erstellen, gibt es dvdauthor, welches auch ein Howto hat, soweit ich weiss. Hoffe, das hilft.
 
super danke ist schon mal ein fang wo man weiter suchen kann.

cato
 
Ausserdem gibt es ein recht gutes GUI, ich glaube, es heisst DVD:rip

Jap, genau so heißt es. Ich nutzte es immer zum Rippen. Ist sehr intuitiv und man brauch dafür kein Handbuch, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt.
 
Am einfachste geht das mit :

Code:
transcode -i /dev/<dvd-laufwerk> -o film.avi -y <codec(xvid)>

möglicherweise musst du noch den Titel angeben

Code:
-T 1,-1

bedeutet das Titel1 verwendet werden soll und dort alle Kapitel einbezogen werden.
Für mehr informationen :
Code:
man transcode
 
Ich kenne keine HOWTOs, jedoch gibt es einige Programme, die es Dir recht einfach machen. Wenn Du die DVD nur kopieren moechtest, gibt es vobcopy, was Dir alle Dateien auf die Festplatte legt. Mencoder kann einzelne Tracks kopieren und dabei gleichzeitig umkodieren, um den Speicherplatz zum Beispiel zu verkleinern. Ausserdem gibt es ein recht gutes GUI, ich glaube, es heisst DVD:rip, welches die ganzen Kommandozeilenprogramme benutzen kann und es einem recht einfach macht.

Um selber eine DVD zu erstellen, gibt es dvdauthor, welches auch ein Howto hat, soweit ich weiss. Hoffe, das hilft.

[edit]
Ich erinnere mich nicht, dieses 2x (9:57 und jetzt) gepostet zu haben. Bekomme ich nun multiple Persoenlichkeiten, oder womit erklaert sich das?
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben