Dvd-ram

Diskutiere Dvd-ram im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo Welches Filesystem ist eigentlich besser für DVD-RAM geiegnet udf oder ext2 DVD-RAM sol auch teilweise als echseldatenträger...

  1. #1 schwedenmann, 24.06.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    Welches Filesystem ist eigentlich besser für DVD-RAM geiegnet
    udf oder ext2

    DVD-RAM sol auch teilweise als echseldatenträger zwischen Linux und Win herhalten.
    Werde mir dafür unter win Treiebr für ext2/3-Support installieren, es afaik 3 Projekte zu diesem Themenkomplex.

    Mfg
    schwedenmann
     
  2. #2 bluescreen, 24.06.2006
    bluescreen

    bluescreen Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei mir hab ich´s mit fat32 ! Geht am besten, gerade für Windows.

    Du brichst zwar keine Geschwindigkeitsrekorde, aber dafür gehts
    überall !

    Gruss
     
  3. #3 FalseCAM, 24.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Wie brennt man eine DVD-RAM mit ext2/3?

    Edit: Laut Wikipedia führen EXT3 und NTFS zu ständiger Datenträgerauslastung und Fat32 beschreibt den Datenträger ungleichmäßig.
    Empfohlen wird UDF.
     
  4. #4 bluescreen, 24.06.2006
    bluescreen

    bluescreen Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    man brennt eine DVD-RAM nicht !

    Man formatiert sie mit dem FS seiner Wahl !

    Danach kann man per drag´n´drop oder
    aus der console mit cp dateien "draufschieben", wie
    auf einer Festplatte -> ohne Brennprogramm.

    Gruss
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
  6. #6 gropiuskalle, 16.08.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Tut mir wirklich sehr leid, wenn ich diesen steinalten thread noch mal aus der Mottenkiste ziehe, aber mit welchem tool / Konsolenbefehl formatiert man eine DVD-RAM eigentlich? In SuSE habe ich noch nix passendes gefunden...
     
  7. #7 FalseCAM, 16.08.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Es müsste gehen, indem du udftools installierst, das Modul udf mit
    Code:
    modprobe udf
    lädtst und die DVD-RAM dann mit
    Code:
    mkudffs --spartable=2 --media-type=dvdram /dev/dvdram
    formatierst.
     
  8. #8 DennisM, 16.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wie üblich mit mkfs.

    MFG

    Dennis
     
  9. #9 gropiuskalle, 16.08.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Danke - wo bekomme ich udftools her?

    Ich bin beim googeln noch auf Folgendes gestoßen:

    bin mir aber nicht sicher, in welchem Format damit formatiert wird. Hast Du eine Idee?
     
  10. #10 DennisM, 16.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  11. #11 gropiuskalle, 16.08.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Scheint hinzuhauen - danke!
     
Thema:

Dvd-ram

Die Seite wird geladen...

Dvd-ram - Ähnliche Themen

  1. DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

    DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben: Hi, da mein altes Philips DVDR-1640-Laufwerk vor kurzem den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor kurzem einen neuen DVD-Brenner gekauft,...
  2. DVD-RAM (udf) schreiben erzeugt 1.: speicherzugiffsfehler und 2.: doppelte dateiname

    DVD-RAM (udf) schreiben erzeugt 1.: speicherzugiffsfehler und 2.: doppelte dateiname: 1.: Beim schreiben einer dvd-ram mit udf erhalte ich einen speicherzugriffsfehler: Speicherzugriffsfehler Message from syslogd@localhost at Sat...
  3. DVD-Ram will nicht!

    DVD-Ram will nicht!: Folgendes Problem DVD-Ram wollen bei mir einfach nicht benutzbar sein. K3b weigert sich sowie alle anderen Programme. Selbst ein zugriff auf die...
  4. DVD-RAM / udf: File Size Limit Exceedet

    DVD-RAM / udf: File Size Limit Exceedet: Hallo, habe ein Problem beim Beschreiben von DVD-RAMs. Jedesmal wenn ich Dateien > 1024 MByte auf den Datenträger kopieren möchte, bricht der...
  5. Dump: bei Direktzugriff auf DVD-RAM nur 300kB/s

    Dump: bei Direktzugriff auf DVD-RAM nur 300kB/s: Hallo! Ich möchte meine Daten mit dump auf DVD-RAM sichern. Jedoch habe ich folgendes Problem: Lasse ich dump direkt auf das DVD-RAM-Medium...