Dvd-ram

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Welches Filesystem ist eigentlich besser für DVD-RAM geiegnet
udf oder ext2

DVD-RAM sol auch teilweise als echseldatenträger zwischen Linux und Win herhalten.
Werde mir dafür unter win Treiebr für ext2/3-Support installieren, es afaik 3 Projekte zu diesem Themenkomplex.

Mfg
schwedenmann
 
Hallo,

also bei mir hab ich´s mit fat32 ! Geht am besten, gerade für Windows.

Du brichst zwar keine Geschwindigkeitsrekorde, aber dafür gehts
überall !

Gruss
 
Wie brennt man eine DVD-RAM mit ext2/3?

Edit: Laut Wikipedia führen EXT3 und NTFS zu ständiger Datenträgerauslastung und Fat32 beschreibt den Datenträger ungleichmäßig.
Empfohlen wird UDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man brennt eine DVD-RAM nicht !

Man formatiert sie mit dem FS seiner Wahl !

Danach kann man per drag´n´drop oder
aus der console mit cp dateien "draufschieben", wie
auf einer Festplatte -> ohne Brennprogramm.

Gruss
 
Tut mir wirklich sehr leid, wenn ich diesen steinalten thread noch mal aus der Mottenkiste ziehe, aber mit welchem tool / Konsolenbefehl formatiert man eine DVD-RAM eigentlich? In SuSE habe ich noch nix passendes gefunden...
 
Es müsste gehen, indem du udftools installierst, das Modul udf mit
Code:
modprobe udf
lädtst und die DVD-RAM dann mit
Code:
mkudffs --spartable=2 --media-type=dvdram /dev/dvdram
formatierst.
 
Danke - wo bekomme ich udftools her?

Ich bin beim googeln noch auf Folgendes gestoßen:

dvd+rw-format -force=full /dev/hdx

bin mir aber nicht sicher, in welchem Format damit formatiert wird. Hast Du eine Idee?
 

Ähnliche Themen

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Linux "vergisst" Dateisystem?

DocumentRoot und Berechtigungen

Empfehlung für Server Distribution

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Zurück
Oben