DVD+/-R brennen geht nicht

StDoe

StDoe

Lebenskünstler
Hi,

ich habe lange keine neuen DVD's gekauft. Plötzlich gibt es nur noch 8x oder 16x. Diese sollen zwar angeblich auch mit niedrigerer Geschwindigkeit zu brennen gehen (in Brennern, die 8x bzw. 16x kompatibel sind). Lt. Aussage eines Mitarbeiters bei Saturn sollte mein Brenner auch kompatibel sein - geht aber nicht. Es kommt sofort beim Klick auf 'brennen' eine Fehlermeldung (irgendwie ganz schwammig: 'fatal err. ...') und der Vorgang bricht ab.

DVD+RW/DVD-RW (4x) gehen nach wie vor einwandfrei zu brennen.

Bitte um Hilfe.
 
In diesem speziellen Fall hilft vielleicht ein Firmwareupdate.
 
Welche Distribution hast du denn?
Welcher Brenner?
Welche Software wird benutzt zum brennen?

Tschuldigung für die Fragen aber man hat mir heute morgen in der Straßenbahn meine Kristallkugel geklaut. :devil:
 
Keruskerfürst schrieb:
In diesem speziellen Fall hilft vielleicht ein Firmwareupdate.

Wie bitte geht das?


Edward Nigma schrieb:
Welche Distribution hast du denn?
Welcher Brenner?
Welche Software wird benutzt zum brennen?

Tschuldigung für die Fragen aber man hat mir heute morgen in der Straßenbahn meine Kristallkugel geklaut. :devil:

o.k.
1.+2.: 'StDoe' klicken, 'Öffentliches Profil ansehen'
3.: k3b 0.10.3 (kde 3.1.5 Aurox)

Ich weiß ja ... schon recht alt ... sorry.
 
1.+2.: 'StDoe' klicken, 'Öffentliches Profil ansehen'

Gehts noch?
Du glaubst ja wohl nicht echt das wir bei der Beantwortung jeder Frage auf das öffentliche Profil kucken um uns diese Informationen zu holen.

Das hier ist kein bezahlter Helpdesk!

Wenn du Hilfe erwartest von Leuten die das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen, musst du uns schon selber die Infos geben.

Andernfalls brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir keiner hilft.
 
supersucker schrieb:
Gehts noch?
Du glaubst ja wohl nicht echt das wir bei der Beantwortung jeder Frage auf das öffentliche Profil kucken um uns diese Informationen zu holen.

Das hier ist kein bezahlter Helpdesk!

Wenn du Hilfe erwartest von Leuten die das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen, musst du uns schon selber die Infos geben.

Andernfalls brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir keiner hilft.

Im Prinzip ja, nur kann man das auch höflicher formulieren ...
 
supersucker schrieb:
Gehts noch?
Du glaubst ja wohl nicht echt das wir bei der Beantwortung jeder Frage auf das öffentliche Profil kucken um uns diese Informationen zu holen.

Tschuldigung, ich arbeite nicht oft in Foren. Dachte, daß das öffentliche Profil extra dafür da wäre und es blöd wäre alles nochmal anzugeben. ;(

Also:
Brenner: LG-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, Revision: A103
Betriebssystem: Aurox 9.3
Software: k3b 0.10.3 (kde 3.1.5 Aurox)
 
StDoe schrieb:
Tschuldigung, ich arbeite nicht oft in Foren. Dachte, daß das öffentliche Profil extra dafür da wäre und es blöd wäre alles nochmal anzugeben. ;(
Hm, das ist ein Punkt.
Jetzt können wir noch mit unserer Faulheit argumentieren.

Aber es ist auch oft so, dass die Leute dann vergessen ihr Profil aktuell zu halten.
 
Code:
Es kommt sofort beim Klick auf 'brennen' eine Fehlermeldung (irgendwie ganz schwammig: 'fatal err. ...') und der Vorgang bricht ab.

poste mal die komplette fehlermeldung.
ohne diese info kommen wir nicht weiter.
 
So dazwischen gerufen. Ich kann auch keine DVD's mit K3B brennen. Mache das immer per Konsole und da gehts.
 
Hinterhergerufen. Bei mir geht es aber! ;)
Im Ernst ... ne komplette Fehlermeldung (eventuell über die Konsole K3B starten) ist hilfreicher, als ein "geht ... geht nicht" ...
 
Jo mir ist es so egal obs geht oder nicht.. :D Konsole kanns ja. Und ich hab den Brenner momentan nicht zur Hand.
 
StDoe schrieb:
LG-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B

@STDoe
Also bei dem Brenner würde ich wirklich mal ein Firmwareupdate machen und es dann nochmal probieren.
So alt is der ja nun noch nicht.
Achja, ein Aktuelles K3B inkl. den DVD-Tools, wie auch immer die Pakete unter Aurox heißen, wären sicherlich auch nicht schlecht.
 
1. Komplette Fehlermeldung:

supersucker schrieb:
poste mal die komplette fehlermeldung.
ohne diese info kommen wir nicht weiter.

Goodspeed schrieb:
(eventuell über die Konsole K3B starten)

k3b bringt:
---------------
beim Start:
'cdrdao 1.1.7 unterstützt kein ATAPI. Die konfigurierte Version von cdrdao hat keine Brennunterstützung für ATAPI-Geräte ohne SCSI-Emulation und es ist ein Brenner im System, der nicht für SCSI-Emulation konfiguriert ist.
Lösung: Die beste und empfohlene Lösung ist das Aktivieren von ide-scsi (SCSI-Emulation) für alle Brenngeräte. Dann wird es keine Probleme geben. Es besteht auch die Möglichkeit, eine neuere Version von cdrdao zu installieren (oder als Voreinstellung auswählen).'

Weiß nicht, wie ich ide-scsi für alle Geräte aktivieren kann (derzeit nur für CD-Brenner, der am selben Controler hängt, wie der DVD-Brenner). Außerdem hat das bisher nicht gestört, jedenfalls bei den DVD+/-RW nicht.

beim Brennen:
'Warte auf Medium...'
'growisofs 5.17 wird benutzt - Copyright (C) Andy Polyakov <appro@fy.chalmers.se>'
'Brennen wird gestartet...'
'Fataler Fehler beim Start: Eingabe-/Ausgabefehler'
'DVD wird ausgeworfen...'

Beim Start von k3b über Konsole auf derselben:
----------------------------------------------------------------------
kbuildsycoca running...
QFont::setPointSize: Point size <= 0 (-3)
QFont::setPointSize: Point size <= 0 (-3)
QFont::setPointSize: Point size <= 0 (-3)
... usw. ...
(Aber keine Meldung beim bzw. nach dem Abbruch des Brennens.)



2. Brennen per Konsole:

StyleWarZ schrieb:
So dazwischen gerufen. Ich kann auch keine DVD's mit K3B brennen. Mache das immer per Konsole und da gehts.

Klingt interessant. Was muß ich dabei beachten?

Kann ich bitte ein Beispiel bekommen, um mit growisofs/mkisofs das Verzeichnis '/home' auf eine Single-Session-DVD mit dem Namen 'Sicherung' im Rock-Ridge-Format mit 4x-Speed zu brennen?

Vielleicht bekomme ich so auch eine aussagekräftigere Fehlermeldung.



3. Hersteller fragen:

Goodspeed schrieb:
Hersteller fragen?


Bei der LG-Hotline heißt es: 'PC-Laufwerke werden nicht supportet, Händler fragen!'
Beim Saturn wurde mir gesagt: 'Dieses Laufwerk ist kompatibel, sollte gehen.'



4. Firmwareupdate:

Edward Nigma schrieb:
@STDoe
Also bei dem Brenner würde ich wirklich mal ein Firmwareupdate machen und es dann nochmal probieren.
So alt is der ja nun noch nicht.


Habe sowas noch nie gemacht und mein Englisch ist auch nicht gerade gut. Aber ich behalt's auf alle Fälle im Auge.
 
jetzt wos ausfuehrlich ist, kommts mir bekannt vor. hab genau dieses problem auf einer uraltkiste mit einem 4fach cd-brenner. da versagt k3b auch, aber mit cdrecord funktionierts fein.
ohne jetzt groß gegoogelt zu haben scheint b3b mit alten brennern generell massive probleme zu haben, sei es unter rhel 3/4, slackware 10.0/1/2 oder openbsd 3.4/5/6/7

http://linuxwiki.de/cdrecord
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Das Brennen von der Konsole aus funzt und es geht viel einfacher als ich dachte.

Danke an alle.
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben