DVD brennen geht nicht

klaksa

klaksa

Foren As
hallo liebe experten, :) ich habe mir vor ein paar ragen einen DVD-brenner gekauft. GSA-H10A
Es gelingt mir mit ihm eine cd zu schreiben, aber leider keine DVD! bei einem versuch kommt eine fehlermeldung::headup:



:( Failed to chnge writespeed: 9770->22160
Schwerer fehler beim start: Argument ungültig


Ich weiß ihr hattet dieses thema schon. jedoch bin ich daraus nicht schlauer geworden! :think:
Als lösung hat man einen vollständigen update vorgeschlagen, diesen habe ich auch erfolgreich durchgeführt (Suse online update)
ich habe auch versucht einen firmware update zu finden doch leider habe ich nichts gefunden!

mein brenner kann sowohl DVD+ als auch - schreiben
ich benutze Suse 9.1
brennprogramm k3b

:headup: :headup: :headup:
 
Bin zwar auch kein Experte, ich brenne eher selten und auch dann meist mit NeroLINUX. Aber ich versuch trotzdem mal, die Fehlermeldung zu analysieren ;)

Hast Du an der Schreibgeschwindigkeit was umgestellt oder falsch eingestellt? Denn die Fehlermeldung besagt ja frei übersetzt, dass die Änderung der Schreibgeschwindigkeit nicht klappt.
Vielleicht mal die Schreibgeschwindigkeit runtersetzen.

Gruß,
Ritschie
 
Erstmal:
Tritt denn der Fehler auch auf, wenn du als root brennst?
 
DVD brennen

Hallo



Was steht im Brenndialog bei k3b in den Feldern
Modus
Brenngeschwindigkeit

Ich targe da immer auto ein und habe noch nie Probleme gehabt.
Ev. steht nämlich bei dir bei brenngeschwindigkeit noch 22x ?

Mfg
schwedenmann
 
Erstmal danke dass ihr mir versucht zuhelfen!!!!! :))

ok als root kommt leider die gleiche fehlermeldung!!!

ich habe auch schon versucht die brenngeschwindigleit auf 1x zusetzen hat mir leider nichts gebracht!!! die gleiche fehlermeldung

brennmodus steht bei mir auf automatisch!
ebenso die brenngeschwindigkeit!


ich habe den brenner nirgendwo gemountet!!!!!!
wenn ich ihn mounte dann kommt die fehlermeldung

UNABLE TO UNMOUNT

ich habe die firmware mitlerweile schon mit windows upgedatet leider hat sich nichts verändert!!!! und einen treiber habe ich leider nicht gefunden!

(ich denke mal dass der fehler bei mir liegt! denn ich bin mir nicht sicher was für einen update ich machen sollte! ich habe nur firmware und ONLINE suse update durchgeführt) :oldman

?(
 
Hatte ein aehnliches problem shon mal mit einem NEC Brenner der unter Windoof die DVDs eines freundes nicht brennen wollte.
Hat sich dann herausgestellt das es an den Rohlingen lag. (oder eher an der kombination Brenner - Rohlinge)
Der Brenner unterstützte diese spezifische art von Rohlingen nicht.
Versuch es mal mit einem anderen (andere Marke & Geschwindigkeit) oder schau gleich mal auf der Herstellerseite nach kompatiebelen Rohlingen nach.
Die Nachricht unter Windows (Nero) war ähnlich (Brenngeschwindigkeit konnte nicht geaendert werden).
 
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass man bei DVD-Rohlingen besser nicht zum allerbilligsten greift.
 
naja wie auch immer NeroLinux brennt es und das reicht mir fürs erstes!

scheint an meiner kaputten suse-Version zu liegen! (einstelleungen werden nicht gespeichert.......) ich habs ja eig nur gebraucht weil ich mir debian drauf tun wollte aber jetzt geht es ja! :oldman

trotzdem danke!:D
 
Zurück
Oben