DVD brennen fehlerhaft - K3b Problem?

L

Leviathan

Hallo zusammen,

ich bin schon am verzweifeln, und weiß nicht mehr weiter.

Bis vor kurzen hat K3b bei mir noch bestens funktioniert. Jetzt habe ich dvd::rip installiert (mit den notwendigen Abhängigkeiten) und neuerdings brennt K3b nur noch Müll zusammen.

Fehlerbeschreibung:
Will ich eine Datan-DVD brennen, so beginnt K3b den normalen Brennvorgang. Nach wenigen Minuten leert K3b plötzlich den Zwischenspeicher, und beendet den Brennvorgang.

Im Meldungsfenster für den Brennvorgang erscheinen dabei folgende Meldungen:

Writing DVD-R(W) in DAO mode.
growisofs 5.19 wird benutzt - Copyright @ Andy Polyakov
Brennen wird gestartet...
Writing speed 2770 kb/s (2.00x)
Flushing the cache may take somne time...
Durchschnittliche Gesamtgeschwindigkeit: 0kb/s (0,00x)
Brennen erfolgreich abgeschlossen
CD wird ausgeworfen
Unable to eject media

Dabei ist eine Zeit von 7 Minuten verstrichen ... und nach der Meldung von K3b hat dieses Programm grad über 4 Gigabyte in nichtmal 8 Minuten gebrannt!

Der Rohling ist danach natürlich versaut. Der Witz an der Sache ist, mit DVD-RW Rohlingen klappt das Brennen ganz normal.

Hier die Debuggingausgabe von K3b

/dev/sr0: "Current Write Speed" is 2.0x1385KBps.
:-[ WRITE@LBA=190h failed with SK=5h/ASC=21h/ACQ=02h]: Input/output error
:-( write failed: Input/output error
/dev/sr0: flushing cache

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/sr0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=dao -speed=1 -gui -graft-points -V K3b data project -volset -A K3B THE CD KREATOR VERSION 0.10 (C) 2003 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -P -p K3b - Version 0.10 -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-anubis/k3bLtSEec.tmp -r -hide-list /tmp/kde-anubis/k3bUNTr8a.tmp -l -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-anubis/k3b37bnva.tmp

Meine Distri:
SuSE 9.0 Professional

Welche Daten braucht Ihr noch ?
Was muss ich wieder runterhauen, damit ich wieder normale DVD brennen kann .... wohlgemerkt ich habe diese Probleme erst seit ich dvd::rip installiert habe.
 
Ich hatte gestern nach nem Update von growisofs auch Probleme beim DVD-Brennen.
Scheint auch offiziell zu sein (hab da irgendwo was gelesen).

Spätestens ab Version 5.19.4.9.7-2 ist der Bug gefixt (die Versionen vor 5.19 sind von dem Bug übrigens auch nicht betroffen...zumindest 5.17)

Probier mal aus obs auch bei dir daran liegt. (growisofs ist Bestandteil des Pakets: dvd+rw-tools)
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

k3b bringt nurnoch nen IO-Fehler

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben