DVD-Authoring und WINE Fragen

J

JrCool

Jungspund
Hilfe bei einigen Problemen

Hi@all :respekt:


So, zum ersten: ich habe gesucht, aber nur unbeantwortete Threads gefunden (und die Leute hatten mehr Ahnung als ich :rolleyes: )

Ich hab meinem PC ein Mandrake 9.2 (Download Ed.) spendiert, da ich es leid bin, dass mit Windows XP einige Dinge entweder ganz oder nach ein paar Monaten schieflaufen! (Trotz wöchentl. Backups und "Un-Do's" X( )


Also zum PC:

AMD Athlon XP 2600+

ATI 9600 Pro

Creative SoundBlastier Live! 5.1
(kann ich da die 5 Lautsprecher auch nutzen?)

GigaByte GA-7N400-L1 (Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400)
(ich weiß, dass es da Probleme geben soll :( )

Festplatte:
40GB Platte mit WindowsXP (7GB; ca. 22GB Spiele u. Programme; 10GB für Linux)
80GB Platte für Video-Edit/DVD-Authoring + Eigene Dateien (Musik, usw.)
(noch eine 160Gb extern über FireWire oder USB 2.0 für Backups und LANs)

TV Karte:
Pinnacle PCTV Pro

Scanner: (an USB)
Canon FB620U
("uralt" und vor 5-6 Jahren nicht passend zu Linux gekauft :D )

Drucker: (an USB)
HP Dekjet 970Cxi
(sollte mit Windows-bedruckbar werden, da ich ihn im 1. Stock hab und 2 andere WinXP-Pro-PCs drucken wollen)

Mit Internet gibts da einen Win2003-Server, der alles verteilt.
(Der Server gehört nicht mir; der Besitzer ist mein Onkel, der im "Nebenhaus" wohnt)
Bei uns im "Haus"/Häusern wird alles von einem fetten Server verteilt an 2 WLANs und mich mit Kabel (ich bin mit WLAN so... :dagegen: ) dran.

Da sollte aber alles klappen, da ich mit SuSE 8.0 Knoppix (und ca. 6 anderen Live-CDs) und meinem "2. und -Alt-Rechner" bin ich schon mit RedHat 9 und Mandrake 9 ins Netz gekommen. :D

Ich hab mir vorgenommen (vor Longhorn und TCPA) ein Media-und-Game-Linux aufzubauen, wo sich andere nur wundern *g* (und Windoof endlich :finger: sagen kann)

Kann ich dann eigentlich z.B:
Mit Wine soll ja NFS Underground auch funzen :D
Geht das dann auch im Netzwerk/Online? Ich mein, wenn Spiele unter Wine laufen?

Und kann man schon Videos aufnehmen, wie ich mit DVD-Qulität? Gibts DVD-Authoring Progs für Linux? Meine Eltern machen nämlich mit der DV-Kamera ausgestattet Urlaubsfilme.

Ich hab bis jetzt Pinnacle Studio 8 benutzt.... Jaja, is nicht besonders gut, aber ich wollt mich nicht ewig mit beschäftigen


So... ich hoffe ich hab alles gesagt! Kann mir ncoh geholfen werden? oder ist Mandrake doch nicht die für mich passende Distiri?
 
SilverHawK

SilverHawK

UnBanned
also die DV-Cammerea kannste aufzeichnen auf Linux auch als vcd umwandeln und wegbrennen ... des geht auf alle Fälle auch wenn ich da nur nen Komandoueilen tool kenne aber es geht ;)

das mit den Games muss ich passen weis ich nich... sry
 
J

JrCool

Jungspund
Naja, ich such was professionelleres,
aber villeicht gibts was Richtung "Cinelerra".
Ich habs mir mal angesehn, war aber nicht so begeistert... Aber bei Linux weiß man nie, was als nächstes "Entwickelt" wird *g*
 
R

redlabour

-
Hallo @JrCool -

nichts für ungut, aber wähl doch bitte demnächst eine passendere Überschrift. ;)

Ich verschiebe das nun zu den Anwendungen.
 
Atomara

Atomara

Debrandeter User
also mit wine kannste ganz normal auch im netzwerk und internet zocken
 
J

JrCool

Jungspund
Ich hab die richtige Überschrift :frage:


Bin doch auf der Suche nach vielen Dingen

Ich will ja auch ein Win-Netzwerk (eine Domäne) und Spiele und TV-Aufnahmen machen..... Ich wollt das Forum NICHT mit vielen einzelnen Fragen belasten :rolleyes:

Ich dachte mir jetzt kommt sowas wie:
Ok, die ATI Karte is noch nicht so unterstützt (siehe hier und da und dort) aber ich hhabs geschafft mit so-und-so

Oder Wie "Nein Windows Server 2003 und Linux is null Chance...)

Aber Danke schon mal :respekt: :
also mit wine kannste ganz normal auch im netzwerk und internet zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomara

Atomara

Debrandeter User
für fileserver und so weiter kannste samba verwenden , das hat sogar mehr features als das original samba aus dem windows
 
schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Samba

Hallo


Atomara schrieb
für fileserver und so weiter kannste samba verwenden , das hat sogar mehr features als das original samba aus dem windows


Also ich glaube Samba gibts nur für Linux ! und ist das Original.

Es gibt auch einen Sambar Sever für Windoof und Linux.

MfG
Schwedenmann
 
J

JrCool

Jungspund
*lol* Wofür sollte Windoof Samba brauchen??? :rolleyes:

Windows <- Samba -> Linux

Soweit ich weiß *g* Naja... Als Fileserver brauch ichs weniger...

Liest sich von euch keiner den Beitrag GANZ durch?!?!?!

Ich hab immerhin auf Rechtschreibfehler und mögliche Angaben geachtet :))

Ich dachte in einem Forum FÜR Linux "Menschen" gibts Leute die mir weiterhelfen können ;(



Ich wollt doch nur (ganz kurz gesagt) wissen, ob ich mein System auf Linux umstellen kann (da ich in einem Windows vereuchtem Netz aus Rechnern arbeite).
Die Win-(XP)-Rechner sollten munter drucken können,
Meine Spiele sollten nach und nach mit Wine funzen,
ABER zuerst sollte mein Mainboard richtig funzen!!!!

Hab ein GigaByte GA-7N400-L1 (Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400)
mit onBoard LAN, welches (besonders der/die/das LAN) nicht richtig funktioniert :-((
Meine GraKa geht mit Madrake 9.2 auch nicht wirklich gut (X kann net starten; hab aber grad Linux nimmer installiert um die Logfiles zuveröffentlichen)
 
N

NiceDay

Aushilfe
JrCool schrieb:
Meine Spiele sollten nach und nach mit Wine funzen,
...Da träum ich auch noch von :-)
JrCool schrieb:
Meine GraKa geht mit Madrake 9.2 auch nicht wirklich gut (X kann net starten; hab aber grad Linux nimmer installiert um die Logfiles zuveröffentlichen)
Es gibt doch für einige ATI-GraKarten schon spezielle Treiber haste die mal versucht?
 
J

JrCool

Jungspund
hmm.... Ich habs glaub ich mit RedHat aber nicht mit Mandrake versucht (die Treiber mein ich)
Guter Tipp... :dafuer:
Ich bin mit den letzten 4-6 Distris durcheinader gekommen
(aber mit 2xDSL Speed saugt sich einfach sehr gut *g*)

zu den Games: DANKE! Die Seite kannt ich noch überhaupt nicht :D
(ich mein www.holarse.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Lokales Netzwerk einrichten... Anleitung ohne 3 Kapitel bla blub?

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

Oben