DVB-T USB Box unter ubuntu 7.10

fritz

fritz

Neuling mit vielen Fragen
hi! ich habe die Kworld DVB-T USB-Box und würde diese, weil windows gerade futsch ist unter Linux betrieben also damit fernsehen oder eventuell auch aufnehmen. Habe schon so einige Tutorials durch...aber keines hat funktioniert...
kann mir jemand von euch sagen, wie man

1. einen firmwareloader für die Box installiert
2.welche Software man dann benutzt
3.wie diese eingerichtet wird

???
vielen Dank!!fritz
 
Moin!

Welche Tutorilas und HowTo's hast du denn schon probiert? Und was für Probleme tauchen genau auf? Der Wortlaut von eventuellen Fehlermeldungen ist extrem wichtig, wenn du hier Hilfe haben möchtest.

Bitte pack entsprechende Konsolenausgaben in Code-Tags!

Grüße
 
http://linuxtv.org/wiki/index.php/How_to_install_DVB_device_drivers
http://de.mythtvtalk.com/forum/archive.php/o_t__t_339__tut-für-mythtv-mit-knoppermyth.html
http://www.johannes-bauer.com/dvbt/
http://www.linuxtv.org/repo/

so..das erstmal so diese tutorials...
ich hatte bei der Installation von mythtv folgende ausgabe

Code:
Creating libs/libmyth/mythconfig.h and libs/libmyth/mythconfig.mak

libs/libmyth/mythconfig.h is unchanged
./configure: 3510: qmake: not found

und bei der installation von v4l-dvb

Code:
fritz@fritz-ubuntu:~/v4l-dvb$ sudo make
Password:
make -C /home/fritz/v4l-dvb/v4l 
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/fritz/v4l-dvb/v4l'
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.17
File not found: /lib/modules/2.6.17-12-generic/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«, 
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
fritz@fritz-ubuntu:~/v4l-dvb$

diese Fehlermeldung...
ich habe so gut wie keinen plan von Linux...weiß nur, dass es besser als Windows ist...deswegen bitte ich euch um hilfe...
 
Guck dir mal die Meldungen genau an. Es steht alles da, was du wissen musst.

Bei der ersten fehlt dir das Programm qmake, bei der zweiten werden es die fehlenden Kernel-Sourcen sein.

Google ist auch gut für die Fehlersuche. Da kann man sowas prima im Worlaut eingeben.
 
Hallo
Möglicherweise fehlen dir die Source zu deinem Kernel.
Installier dir diese und setze anschließend noch zwei Links.
Wenn deine Kernelsource im /usr/src/linux-source-2.6.XX liegen:
Code:
ln -s /usr/src/linux-source-2.6.XX /lib/modules/$(uname -r)/build
ln -s /usr/src/linux-source-2.6.XX /lib/modules/$(uname -r)/source

Dann sollte das Kompilieren schon klappen.

Firmware wenn nötig nach /lib/firmware/$(uname -r) kopieren.

Gruß Wolfgang
 
und wie installiere ich qmake und die Kernelsourcen???
p.s kernel ist 2.6.22-14 generic
mfg
 
Die Treiber für die meisten DVB-T-Adapter sind im Paket 'linux-restricted-modules' schon enthalten. Evtl. reicht es daher auch schon dieses Paket über den Paketmanager zu installieren.
 
und wie installiere ich qmake und die Kernelsourcen???

Wenn du's grafisch willst, guck mal irgendwo im Einstellungsmenue nach der Synaptic-Paketverwaltung, da dann schön nach linux-kernel-source und qmake suchen.

in der konsole ist das
Code:
 sudo apt-get install linux-kernel-source (+ paketname von qmake, den ich gerade leider nicht weiß)
 
das linux-kernel-sources paket gibt es nicht oder wird auf jeden Fall nicht gefunden. qmake habe ich glaube ich installiert...aber...
Code:
fritz@fritz-ubuntu:~/mythtv-0.20.2$ ./configure
# Basic Settings
Compile type     release
Compiler cache   no
DistCC           no
Install prefix   /usr/local
CPU              x86 (model name        : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+)
Big Endian       no
MMX enabled      yes

# Input Support
Joystick menu    yes
lirc support     no
Apple Remote     no
Video4Linux sup. yes
ivtv support     yes
FireWire support no
DVB support      no [/usr/include]
DBox2 support    yes
HDHomeRun sup.   yes
CRC Ip Rec sup.  yes
FreeBox support  yes

# Sound Output Support
OSS support      yes
ALSA support     no
aRts support     no
JACK support     no
DTS passthrough  no

# Video Output Support
x11 support      yes
xrandr support   yes
xv support       yes
XvMC support     no
XvMC VLD support no
XvMC pro support no
XvMC OpenGL sup. no
Mac accel.       no
OpenGL vsync     no
DirectFB         no

# Misc Features
Frontend         yes
Backend          yes

# Bindings
bindings_perl    no
Creating libs/libmyth/mythconfig.h and libs/libmyth/mythconfig.mak

libs/libmyth/mythconfig.h is unchanged
Failure to open file: /home/fritz/mythtv-0.20.2/Makefile
fritz@fritz-ubuntu:~/mythtv-0.20.2$



das wird mir dann ausgegeben...
wer kann helfen???
 
hab da iwas installiert...aber diese Firmware wird iwie nicht geladen....da is an der Box ne LED dran, die Zeigt, ob das device läuft oder nicht...sprich ob die Firmware geladen wurde oder nicht....joa...und da das nicht der Fall ist, wird auch das beste programm nichts bringen...ich müsste wissen, wie man diese Frimware richtig installiert und in welchen Ordner...dann gehts vielleicht auch mit gxine.

http://www.johannes-bauer.com/dvbt/

dort wird das beschrieben aber das passt wahrscheinlich nicht auf meine distri.
kann das jemand dort ableiten???
 
1.

Hör auf hier wild durch die Kante irgendwas zu installieren / kompilieren.

Das geht als Neuling sowieso zu 99% in die Hose und ist darüberhinaus völlig unnötig.

2.

Lesen:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-T_USB2.0?highlight=(dvb-t)

Musst du halt noch auf deinen Fall übertragen.

In obigem Wiki steht auch wie man Kernelsourcen usw. für Ubuntu installiert -> wer suchet der findet.
 
hat sich erledigt...
nach dem kopieren der firmware hat das Ubuntu die Box erkannt jedoch hatte ich den Kaffeine player nicht habe dann die Box unter meinem Knoppix-Debian mit Kaffeine getestet. es hat funktioniert...nachdem ich ubuntu wierder neugestartet hatte, wurde die box nicht mehr erkannt...aber egal habe jetzt fix openSuSe installiert die Firmware nach /lib/firmware kopiert die Codecs für kaffeine installiert und es läuft...
das suse frisst nur so viel Arbeitsspeicher...(mehr als Windows Vista Business) naja mal schaun, was da noch kommt...


meine letzte Frage:
kann man Kaffeine, welches eigentlichh ein KDE Programm ist auch unter Gnome also Ubuntu laufen lassen???

mfg und vielen Dank
fritz
 
meine letzte Frage:
kann man Kaffeine, welches eigentlichh ein KDE Programm ist auch unter Gnome also Ubuntu laufen lassen???

Klar kann man.

das suse frisst nur so viel Arbeitsspeicher...(mehr als Windows Vista Business)

Unsinn.

Linux belegt immer den vollen Arbeitsspeicher, nicht genutzter RAM ist schließlich verschwendet.

Code:
free

zeigt dir, wieviel davon wirklich genutzt wird. Und das ist garantiert weniger als bei Vista.
 
da muss ich leider widersprechen:
Code:
fritz@fritz-box:~> free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1035712     618228     417484          0      19600     407992
-/+ buffers/cache:     190636     845076
Swap:      3148700          0    3148700
fritz@fritz-box:~>

das sagt, dass ca 620 MB genutzt werden und das ist genauso viel, wie vorher bei meinem Vista!!

das Ubuntu hat sich mit ca 200 MB begnügt...
aber vllt weiß ja auch jemand, wie man SuSe ein bisschen abspeckt...:D:D


EDIT: oder sagt die zweite Zeile, was wirklich belegt ist???
 
da muss ich leider widersprechen:

Dummfug.

Code:
fritz@fritz-box:~> free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1035712     618228     417484          0      19600     407992
-/+ buffers/cache:     190636     845076
Swap:      3148700          0    3148700
fritz@fritz-box:~>

Ich sehe 190MB belegt.
 
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1035712     618228     417484          0      19600     407992

Und mir sagt dass, dass ca. 400MB als HD-Cache genutzt werden, der freigegeben wird, wenn eine Applikation den RAM braucht. ;)
 

Ähnliche Themen

USB Fernanschluss von Fritz Box in Ubuntu?

Hauppauge Nova-T Stick findet keine DVB-T-Sender mehr

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

USB-Stick wird nicht erkannt

WinTV Nova-s Plus unter Ubunu 7.10

Zurück
Oben