Dump: bei Direktzugriff auf DVD-RAM nur 300kB/s

agebel

Grünschnabel
Beiträge
7
Hallo!

Ich möchte meine Daten mit dump auf DVD-RAM sichern. Jedoch habe ich folgendes Problem: Lasse ich dump direkt auf das DVD-RAM-Medium schreiben, also ohne Dateisystem, erreicht er nur eine Schreibrate von 300 kB/s. Formatiere ich die DVD-RAM jedoch vorher mit UDF, mounte sie und lasse dump das Backup in eine Datei auf der DVD-RAM schreiben, erreicht er eine Schreibrate von 1400 kB/s.
Das Laufwerk ist eine LG GSA-4120G und als System verwende ich Debian Stable.
Kann mir jemand einen Tipp zu diesem Problem geben?

Andreas
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

DVD-RAM / udf: File Size Limit Exceedet

DVD-Brenner-Probleme beim DVD lesen

DVD-RAM (udf) schreiben erzeugt 1.: speicherzugiffsfehler und 2.: doppelte dateiname

Probleme mit DVD-RAM

Oben