Dualhead: Programme bei Vollbild nur auf einem Monitor

NutBuster

NutBuster

Pustekuchen
Hallo,

ich benutze eine Matrox G450 und hab daran zwei Sony TFTs. Möchte ich nun ein Programm in Vollbild haben dann streckt er mir diese über zwei Monitore. Gibts eine Möglichkeit das er nur auf einem mir das Programm in Vollbild anzeigt?
Ich benutze die Standard Treiber von OpenSuse 10.2. Also ich habe keine Linux Treiber von der Matrox Seite installiert.

Gruß,
 
Ja, das geht. Im Wiki steht so winiges dazu, für Dich relevant der Funktionsmodus "Xinerama"
Code:
[url]http://wiki.unixboard.de/index.php/HowTo:DualHead#Xinerama[/url]
 
Danke, jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt. Meine Einstellung in Yast steht auf Xinerama, dennoch maximieren sich die Fenster auf zwei Bildschirme und nicht so wie im Wiki beschrieben:

Werden Programme maximiert, erstrecken diese sich nicht über den gesamten Dekstop, sondern über den Bildschirm in dem sie sich befinden.

Gibt es dazu vielleicht einen Eintrag in der xorg.conf?

//edit: Fehler gefunden. Unter Sax2 wird automatisch Merged-FB einegstellt. Xorg.conf bearbeitet und schon funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hast Du denn eingestellt? Bei der Xinerama Variante im Wiki hat jeder Bildschirm seine native 1280x1024 und nicht gesamt 2560x1024. Das managment der Fenster (also z.B. Ausprägung bei maximieren) übernimmt xinerama, eine weitere Option ist mir da nicht bekannt.

Poste doch mal Deine xorg.conf bzw. versuch doch mal meine ausm Wiki zu übernehmen.
 
Danke für die Hilfe Cyber, hab es schon selbst hinbekommen. Anscheinend nimmt Yast unter Sax2 selbst wenn Xinerama eingestellt ist den Merged FB Modus. Hab das dann einfach in der xorg.conf geändert und schon funktionierts.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben