Dualhead: Desktop verbreitern

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Guten Abend.

Ich habe von bekannten einen Siemens Nixdorf - Monitor (Baujahr Dez 1994) bekommen, welchen ich an mein Notebook als Monitorerweiterung dran setzen möchte.
Also das ich nen verbreiterten Desktop habe. Ich weiss bloß nich so richtig wie ich das anstellen soll. Der Monitor schafft max 800x600. Mein Notebook hat aber 1280x768.

Hab mich auch schon in SAX2 umgeschaut. Dort ist der Monitor nicht drin. Die Dual-Head-Function ist nich anklickbar. Ausserdem schaltet sich der Monitor sobalt ich X ausmache, oder ich auf ein Terminal (Strg+Alt+F1-6) wechsle aus.

Meine Systeminformationen:
SuSE Linux 10.1
Acer Aspire 5000 Series
GraKa: SIS SIS 660
Monitor: Siemens Nixdorf

Wie kann man den X-Server dazu bringen den Monitor zu erkennen?
Mfg, sim4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Linux unterstützt deine Graka ned vollständig, haste schon den neusten Treiber draufgemacht(falls es welche für die Graka gibt)?
 
neusten Treiber draufgemacht(falls es welche für die Graka gibt)?
Da ist der Hacken. Bissher hab ich keinen gefunden.
Aber in SAX steht sie wie gesagt ja drin...

Mfg, sim.
 
Zurück
Oben