Dual vs Single Core?

Und warum kann man die Multicoreunterstützung nicht so in den Kernel integrieren, so dass dann alle Prozesse auf Multicore ausgelegt sind? Dann würde man sich ja das mühselige umprogrammieren der vorhandenen Softwareprogramme sparen.
 
Und warum kann man die Multicoreunterstützung nicht so in den Kernel integrieren, so dass dann alle Prozesse auf Multicore ausgelegt sind? Dann würde man sich ja das mühselige umprogrammieren der vorhandenen Softwareprogramme sparen.

Und wie soll das gehen? Jeder Thread kann immer nur in einem Kern verarbeitet werden. Du musst also, um multicore-CPUs auszunutzen im Programm selber
Threads erstellen / Prozesse Forken.
 
@oyster: lies doch bitte alle Beiträge im Thread. Ich habe in einem früheren Beitrag erklärt wie Prozesse arbeiten und was für Probleme auftauchen, wenn man diese durch bsp. Threads Multicore/CPU fähig machen will.
 
ich habe mir erst drei SC a64 bit 4000 er zusammengebaut mit nem msi sockel 939 mb mit nem nforce 4 ultra chipsatz und je 4 gb ram und je ner 7950 nvidia graka. reicht zum spielen dtp und grafikbearbeitung völlig ! und ist auch noch billig
 
Sorry dass ich diese Leiche noch einmal ausgrabe, aber ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem wie der Threadstarter.
Meine Frage: Gibt es im Moment überhaupt im Linuxbereich viele Anwendungen, die für mehrere Kerne programmiert wurden? Ich möchte eigentlich nur Musik hören, aus einer TV aufzeichnung werbung rausschneiden oder vielleicht auch mal ne cd importieren, also keine Spiele.
Und wenn es nur sehr wenige oder keine Anwendungen gibt, die in diesen Bereich passen, lohnt sich das ja für mich eigentlich nicht.
 
Hallo Hermann4

Ich habe in meinen Threads einiges an "Hintergrundwissen" verbaut - dort stehen sicher auch die Antworten für deine Fragen.

Gruess
Joel
 
Sorry dass ich diese Leiche noch einmal ausgrabe, aber ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem wie der Threadstarter.
Meine Frage: Gibt es im Moment überhaupt im Linuxbereich viele Anwendungen, die für mehrere Kerne programmiert wurden? Ich möchte eigentlich nur Musik hören, aus einer TV aufzeichnung werbung rausschneiden oder vielleicht auch mal ne cd importieren, also keine Spiele.
Und wenn es nur sehr wenige oder keine Anwendungen gibt, die in diesen Bereich passen, lohnt sich das ja für mich eigentlich nicht.

falls du mit dem Gedanken spielst dir eine neue CPU zu kaufen: Wie ich schon gesagt habe gibt es für Normalsterbliche praktisch keine Single-Cores mehr zu kaufen (bis auf die Pentium/Celeron M in Notebooks) du hast also eigentlich keine Wahl :D
 
falls du mit dem Gedanken spielst dir eine neue CPU zu kaufen: Wie ich schon gesagt habe gibt es für Normalsterbliche praktisch keine Single-Cores mehr zu kaufen (bis auf die Pentium/Celeron M in Notebooks) du hast also eigentlich keine Wahl :D

Nunja, bei Ebay gibt es noch sehr viele günstige Desktop Rechner mit AMD Athlon 64 Prozessoren. Mein Vater hat einen PC mit einer Single Core CPU und der ist relativ flott
 
Falls du auch videos umcoden willst hol dir einen mutlicore, ffmpeg hat mutithreading support, wenn du keine filme umcoden willst hast du eigentlich eh nix cpu aufwendiges mehr.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Athlon 64 4000+? Bei der Ebay Suche finde ich ihn wenn ich als Suchkriterium "ab 3Ghz" angebe, bei Wikipedia stehen bei diesem Modell aber Taktraten von maximal 2400 Mhz? Welche Information stimmt bei diesem Modell?
 
Wie ist das eigentlich mit dem Athlon 64 4000+? Bei der Ebay Suche finde ich ihn wenn ich als Suchkriterium "ab 3Ghz" angebe, bei Wikipedia stehen bei diesem Modell aber Taktraten von maximal 2400 Mhz? Welche Information stimmt bei diesem Modell?

2,4GHz sind korrekt. Ebay geht wahrscheinlich nach dem P-Rating, also der 4000...
 

Ähnliche Themen

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben