dsl0 eth1 eth0

  • Ersteller blutigeranfänge
  • Erstellt am
B

blutigeranfänge

Grünschnabel
Hallo Forum, ich bin neu hier und habe zu folgendem Verständnisproblem gegoogelt was das Zeug hält und bekomme auch immer viel antworten, aber die passen halt nicht zu meiner Frage. Ihr seit meine letzt Hoffnung. Ich möchte einen Linuxcomputer als Firewall einrichten und mit IPTABLES, SQUID ... ausrüsten. Das Instalieren hat ja auch geklappt, jetzt kommt mein Problem: Ich habe eine NW-Karte eth0, diese soll im internen Netz liegen, ist ja auch io so. Die Karte eth1 habe ich als externen Zugang fürs Internet vorgesehen, ist ja auch io, aber nun gibt es eine neues Interface "dsl0". Was ist das für ein Ding und wie muß ich es unter IPTABLES behandeln, gibt es dann auch für dsl0 INPUT OUTPUT und FORWARD?
 
Wie genau sieht denn bei dir die Vernetzung aus? Womit genau sind eth0 und eth1 verbunden? Ist eth1 bei dir vllt. direkt mit deinem DSL Anschluss verbunden, oder ist da noch ein Modem/Router/Switch zwischen?
 
Also eth0 ist direkt mit dem internen Netz verbunden, an einem Router. eth1 ist mit dem DSL-Modem verbunden.
 
Das sieht für mich so aus, als ob dsl0 entstanden ist, weil du es direkt am Modem angeschlossen hast.

Hat dein Router jetzt eig. auch i-eine Verbindung zum Modem oder ist dein PC dazwischen?

Ist es vllt. das, was du willst?
 
In der Beziehung wies ich nicht was ich will. Mich würde nur interessieren, wie ich das Interface dsl0 behandeln soll? Oder besser gefragt, was ist jetzt eigentlich dsl0 virtuell, oder ist dsl0 das Modem oder ... Mein Problem ist folgendes, wenn ich iptales konfigurieren möchte, muss ich wissen, zB welche Interfaces für mich relevant sind. Wenn jetzt dsl0 das Modem darstellt, dann muss ich es gar nicht konfigurieren, ich kann es auf "durchzug" stellen und mich nur nocgh auf eth1 und eth0 konzentrieren. Was anderes wäre es wenn jetzt eth1 nur ein virtuelles Interface wäre und dsl0 die Netzwerkkarte darstellt.
 
Probier's einfach aus! Also eth0 und eth1 sind auf jeden Fall die echten Netzwerkkarten in deinem PC. Probiere deinen Vorschlag einfach mal aus. Sonst kannst du auch das Modem mal von deinem PC trennen und dann gucken, ob dsl0 immer noch erscheint.
 
Das dsl0 existiert ist völlig normal.
dsl0 ist das pppoe-Device.
Die NIC, welche am Modem hängt muß im Pronzip gar nicht beachtet werden, sondern nur dsl0 und NIC fürs interne Netz.
 
Wenn ich jetzt etwas dumm frage, ich entschuldige mich im vorherein. Ich muß oraktisch all INPUT-, OUTPUT- .... Regeln nur auf dsl0 anwenden? Und für was ist dann eth1 da? Kann ich dies auch zu irgendetwas verwenden??
 

Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf Netzwerkdrucker im LAN

iptables Problem mit der Syntax ethx

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

2 Netzwerkkarten, nur eth0 extern

Problem mit IPTables

Zurück
Oben