dsl unter suse 9.0

C

chellerman

Jungspund
Hallo,
jetzt muss ich schon mal ne blöde frage stellen:

Die DSL - Konfiguration im Yast ist doch eine Konfiguration wo Linux sozusagen das DSL - Modem spielt, oder?

Und das brauche ich doch bei folgender Konfiguration überhaupt nicht...:

Ich habe Dsl ganz normal ein DSL - Modem und dahinter einen Wlan - Router, an dem ein XP - Notebook hängt und jetzt auch dann ein Linux - Notebook (samsung v20) hängen soll.

Ich bin mittlerweile schon so weit das ich die normale Netzwerkkarte des Rechners konfiguriert habe und diese auch mit eth0 angezeigt wird.
Darüberhinaus steckt in diesem notebook eine wlan - karte die von linux mit einem orinocco treiber angesprochen wird.
diese Karte steht in der konfiguration als

wlan-pcmcia |drahtlos | 192.168.0.2
die normale netzwerkkarte als
eth0 | ethernet | 192.168.0.4

Die IP´s sind statisch den Karten zugewiesen. DHCP ist natürlich ausgeschalten.
Der router hat die 192.168.0.1 und ist überall als standardgateway eingetragen.
Was muss ich jetzt tun, damit ich über die Wlan karte ins Web komme??
Unter "erde" sehe ich im KWiFiManager das die Verbindung zum AccessPoint (Router) steht.

Wenn ich einen Browser öffne, dann geht nix....
 
Du musst noch 192.168.0.1 als DNS Server in YAST angeben.

Im übrigen wegen DSL - nein - das DSL Menü ist lediglich das Menü wo Du die Zugangsdaten eingibst falls Du keinen Router hast !
 
super, danke.
aber wie weiß linux welche netzwerkkarte verwendet werden soll?

es sind ja eth0 und wlan-pcmcia konfiguriert (also 2 netzwerkkarten)
konfiguriert.
 
man route

es wird die karte benutzt die das gateway (router) erreicht.
 
Indem Du die Angaben (IP´s) bei eth0 eingibst - oder versteh ich Deine Frage falsch ?
 
hi,

Das Problem ist, das deine beiden Nics beide im gleichen Subnet liegen. Ich würde der eth0 die IP 192.168.1.x geben, die WLAN Karte im 192.168.0.x Bereich lassen und das Gateway auf 192.168.0.1 setzen, dann ist klar das er wlan-pcmcia benutzen muss, um das GW zu erreichen.

Sollte alles super mit Yast einzustellen sein....

cu mimi
 
thanX 2 Mimi,

das war der entscheidende Tip.
Ich habe mir mal die "route" ausgabe angesehen und festgestellt das das System defaultmäßig eth0 als device auswählt und dann wlan0 aussen vorlässt.

Indem ich nun eth0 eine in ein anderes Subnet platziert habe, hat sich auch die default route geändert und es hat sofort gefunzt... :-)
 

Ähnliche Themen

Suse durchs Windows-Netzwerk ins Internet

Newbie Goes Nervenzusammenbruch

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

Automatische WLAN-Connection beim Start

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Zurück
Oben