DSL mit Fritzbox unter Solaris 10

E

ebbhead71

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
nach meiner nun erfolgreichen Installation von Solaris 10 auf meinem Notebook
möchte ich auch ins Internet. Hatt jemand von Euch eine Idee, wie das funktioniert???
Mein Notebook ist über eine eingebaute Netzwerkkarte mit der Fritzbox verbunden, ich habe etwas mit Solaris gespielt und weiß aber absolut nicht wo und wie nun meinen Internetzugang konfigurieren soll!!
Danke Ebb :hilfe2:
 
Brauchst du eigentlich nicht ;)

Die FritzBox vergibt (default) per DHCP die Einstellungen die du brauchst.
Somit mußt du die Netzwerkkarte unter Solaris eigentlich nur auf dhcp umstellen - das sollte ausreichen ;)
 
Danke für die Hilfe,
aber ich bin nicht so fitt auf solaris, kannst du mir kurz eine Anleitung geben, wie ich das machen soll.
MfG Ebb
 
ebbhead71 schrieb:
Danke für die Hilfe,
aber ich bin nicht so fitt auf solaris, kannst du mir kurz eine Anleitung geben, wie ich das machen soll.
MfG Ebb

ich hab keine ahnung wie es im solaris system aussieht. du könntest aber mal im protokoll deiner fritzbox nach den name servers schauen. die trägst du in die /etc/resolv.conf ein. (vielleicht heißt die datei auch anders :) )
 
devilz schrieb:
Brauchst du eigentlich nicht ...

hallo, ich habe gehört du hast möglicherweise ahnung was netzwerkarten unter solaris angeht.

ich würde da nämlich zum beispiel gerne wissen, was ich davon zu halten habe wenn eine internet-einwahl über ein ethernet und externes modem (pppoe) wie auf docs.sun.com beschrieben einwandfrei funktioniert, aber trotzdem mir gegenüber behauptet wird, das system hätte gar keine netzwerkkarte

#ifconfig -a
Code:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
keine spur von meinen zwei on board lans :think:
(hatte früher auch schon mal drei weitere drin - nix):(
(allerdings gabs bei meinem alten rechner noch nich mal /dev einträge)X(

auf meiner netbsd-maschine, die ich als gateway, proxy, ipf, nat, application-server-testmaschine, etc. nutzen möchte sehen die ausgaben
wie gewohnt vernünftig aus. alles ok.:brav: :devil: :)) :)

auf der untersten schicht steht die verbindung scheinbar denn:
Code:
------------------------------------------------------------------------------
NOTICE: rtls0 - link up 100Mbps Full Duplex
------------------------------------------------------------------------------


ich habe auch nicht so wahnsinnig viel ahnung von solaris bisher habe ich mit netbsd und davor mit linux gearbeitet

dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die leitung vom der workstation zum gateway nich geswitcht ist (also crossover). sollte ichs vielleich mal mit 'nem switch probieren ? :think: :think:

danke für alle möglchen antworten ? 8)

sollte es theoretisch ein problem mit einer software geben können ,
und selbst nur unter bestimmnten umständen, so habe ich mit garantie
diese software und den umstand dazu !
 
duncan_idaho schrieb:
hallo, ich habe gehört du hast möglicherweise ahnung was netzwerkarten unter solaris angeht.

ich würde da nämlich zum beispiel gerne wissen, was ich davon zu halten habe wenn eine internet-einwahl über ein ethernet und externes modem (pppoe) wie auf docs.sun.com beschrieben einwandfrei funktioniert, aber trotzdem mir gegenüber behauptet wird, das system hätte gar keine netzwerkkarte

#ifconfig -a
Code:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
keine spur von meinen zwei on board lans :think:
(hatte früher auch schon mal drei weitere drin - nix):(
(allerdings gabs bei meinem alten rechner noch nich mal /dev einträge)X(

auf meiner netbsd-maschine, die ich als gateway, proxy, ipf, nat, application-server-testmaschine, etc. nutzen möchte sehen die ausgaben
wie gewohnt vernünftig aus. alles ok.:brav: :devil: :)) :)

auf der untersten schicht steht die verbindung scheinbar denn:
Code:
------------------------------------------------------------------------------
NOTICE: rtls0 - link up 100Mbps Full Duplex
------------------------------------------------------------------------------


ich habe auch nicht so wahnsinnig viel ahnung von solaris bisher habe ich mit netbsd und davor mit linux gearbeitet

dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die leitung vom der workstation zum gateway nich geswitcht ist (also crossover). sollte ichs vielleich mal mit 'nem switch probieren ? :think: :think:

danke für alle möglchen antworten ? 8)
Bevor man sich Solaris installiert, sieht man erstmal in der Hardwaredatenbank nach, ob die Karte unterstützt wird und informiert sich über die Konfiguration (hat 2 Minuten gedauert die Links zu googeln).

http://www.sun.com/bigadmin/hcl/
http://www.oreilly.com/catalog/solaris8/chapter/ch04.html
 
Sir Auron schrieb:
Bevor man sich Solaris installiert, sieht man erstmal in der Hardwaredatenbank nach, ob die Karte unterstützt wird und informiert sich über die Konfiguration (hat 2 Minuten gedauert die Links zu googeln).

WIRD SIE JA scheinbar ich surfe ja grade damit

aber eben halt nur über sppptun. im moment würde ich folgendes erhalten:
Code:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000 
sppp0: flags=10010008d1<UP,POINTOPOINT,RUNNING,NOARP,MULTICAST,IPv4,FIXEDMTU> mtu 1492 index 2
        inet 84.133.129.218 --> 217.0.116.117 netmask ff000000 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

er kann sie also benutzen. oder meinst du dass er das interface nur nicht direkt ansprechen kann ? oder mit fester addresse im lokalen netz ?

es funktioniert eben bisher nicht, den rechner ins lokale netz einzubinden und ich glaube
eher eine bisher in den documentationen vor mir noch nicht gefundene 'solaris-eigenheit' ist daran schuld. (immerhin hat es auch eine weile gedauert bis ich herausgefunden habe, dass z.B. hostname-lookups standardmäßig NICHT über DNS durchgeführt werden (muss erst in nsswitch.conf so eingestellt werden))

kann es sein, dass ich mit logischen geräten wie zum beispiel dem vni-konzept weiterkomme ?

mein letzter versuch war die solaris-workstation mit rtls0=172.168.0.3 und die netbsd-maschine(die erreichbar ist und auch als gateway funktioniert (ausprobiert mit windoze-notebook meiner freundin)) mit tlp0=172.168.0.2 und tlp1=172.168.0.4 zu versehen ... probiere es wenn ich zeit habe noch mal über DHCP (man weiss ja nie).


vielen Dank für die Antwort.
 
hallo sir auron,
habs rausgefunden ... ist tatsächlich wieder so eine kleine solaris eigenheit gewesen:
mentat duncan_idaho fehlte nämlich bisher jegliche information darüber, dass interfaces in solaris geplumbed werden müssen bevor man sie benutzen kann. jetzt funzt alles prima mit DHCP. jeder der will kann seinen lümmel in das gateway reinstöpseln und hat 'sicheren' zugang zum inet. auch mit meiner solaris-kiste.

aber mal noch was anderes: hat jemand erfahrung mit snort oder anderen IDSs und kann mir was darüber erzählen ??

PS: 'tschuldigung wegen meiner nicht-forumsstandardkonformen zwischenquetscherei von beiträgen ;->
 

Ähnliche Themen

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

vnc unter solaris 10 starten

Hylafax mit Fritzbox 7072 kein ISDN nur DSL

Lan unterteilen mit zweitem Router

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben