DSL Konfiguration

A

Aventinus

Mitglied
Hallo,

nachdem in meinem XP-System ein Trojaner gelandet ist, habe ich mich (wieder mal) Linux zugewendet. Seit SuSe 6.4 habe ich immer wieder den Umstieg auf Linux versucht, dies ist aber jedesmal an irgendwelchen Unzulänglichkeiten gescheitert.

Aufgrund des o.g. Trojaners habe ich beschlossen fortan nur noch mit Linux online zu gehen. So weit so gut.

Also habe ich mein parallel installiertes Linux (SuSe 8.2 von PC-Welt Heft-CD) gestartet.

Dann fiel mir auch gleich wieder ein warum ich vor ca. 3 Monaten wieder von Linux zu Windows gewechselt war.

Der Aufbau von manchen Webseiten ist extrem langsam. Das beginnt auch schon mit der Auflösung des Hostnamens, dauert z.T. 2-3 sek.
Unter XP mit Raspppoe habe ich einen sehr schnellen Seitenaufbau und kenne solche Verzögerungnen nicht.

Betroffen vom langsamen Seitenaufbau sind z.B. PC-Welt.de, Gamestar.de, tecchannel.de
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Verbindung hängen bleibt wenn in der Statuszeile des Browsers z.B. "Übertrage Daten von ...pcwelt.ivwbox.de" steht.
Dieses ivwbox.de ist glaub ich irgendein Werbekram. Wenn dann z.B. PC-Welt.de irgendwann geladen ist, lässt sich gleich darauf eine andere Seite bei der zuvor das gleiche Problem bestand, wie z.B. Gamestar.de schnell anzeigen.
Manchmal bleibt der Ladevorgang auch bei "ad.doubleclicknet" stehen.
Wie schon gesagt unter XP hab ich diese Verzögerungen nicht.

ALs Provider habe ich GMX-DSL (quasi 1und1).
Ich habe dann die Nameserver, welche in der GMX Faq angegeben sind in /etc/resolv.conf fest eingetragen. Dies brachte keine Besserung.

Beim googlen bekommt man dann den Tipp die MTU / MRU Werte auf 1492 zu ändern. Dies war aber ohnehin schon eingestellt. Brachte also auch nichts.
Auch ein Verringern der Werte auf 1482, 1472, 1454, 1452 brachte keinen Erfolg.
Übrigens ein Verändern der Werte in /etc/ppp/options zeigte keine Auswirkung bei einer Überfrüfung der Werte, erst als ich unter /etc/sysconfig/network die Dateien ifcfg-eth0 und ifcfg-dsl0 änderte, war der geänderte MTU-Wert auch im Internet Start-Protokoll zu finden.

Also Ratlosigkeit. Was soll ich machen? Zu XP zurückkehren?

Wie kann ich rausfinden welchen pppoe-Treiber ich verwende und wie kann man diesen ggfs. änder?

Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. (Ich will nicht zurück zu Bill)



Gruß

Aventinus


Mein System:

Epox 8KHA+
Athlon T-Bird 1,333
512 MB RAM
GF4 Ti4200

SuSe 8.2 von PC-Welt Heft-CD
Kernel: k_athlon 2.4.21-121
KDE 3.1.4
Provider: GMX-DSL

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.00 on linux.
We are disconnected.
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
We are disconnected.
Interface is eth0.
We are connecting.
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: Sending PADI
pppd: HOST_UNIQ successful match
pppd: HOST_UNIQ successful match
pppd: Got connection: f57
pppd: Connecting PPPoE socket: 00:90:1a:10:0d:bf 570f eth0 0x8089af0
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> eth0
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: Couldn't increase MRU to 1500
pppd: Setting MTU to 1492.
pppd: local IP address 80.xxx.xxx.xx
pppd: remote IP address 217.5.98.53
pppd: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 5040), status = 0x0
We are connected.
 
hi,

ich kenne jetzt SuSE 8.2 nicht, aber hast du das System mal komplett durch
ein Update erfrischt? Es kann sein, dass das es an einigen Software-Fehlern liegt.
SuSE 8.2 ist schon lange keine Aktuelle Version mehr.

Nächste Möglichkeit ist, dass es einfach nur der Browser ist, der spinnt, zieh dir mal die
aktuelle Version von Mozilla bzw. Firefox.

Andererseits, sind die Seiten wie: Gamestar.de an Wochenenden verdammt stark ausgelastet.
 
Hallo,

ich nutze bereits Mozilla 1.6 und Firefox 0.8.

Bezüglich der Auslastung: Unter XP laden die genannten Seiten so schnell wie immer.
 
Ich weiss nicht mal ob ich den überhaupt verwende, wie krieg ich das raus?
 
ich habe rp-pppoe installiert und über die Konsole konfiguriert und gestartet.
Leider auch damit keine Verbesserung.

Ich versteh's einfach nicht. Ich hab ja schon gehört dass manche mit GMX oder postbank.de Ladeprobleme hatten, dies konnte aber dann durch verändern der MTU/MRU Werte gelöst werden.
Aber ich komm einfach nicht weiter, sitze jetzt schon fast den ganzen Samstag Nachmiitag hier dran.
 
Auf Speedguide.net habe ich meine Windows und Linux Einstellungen geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Wert für RWIN stark unterscheidet.

Window: 32767
Linux: 5808

Kann man RWIN unter Linux ändern?
 
ich hab festgestellt das grade die t-com dns server sich so schwertun, warum auch immer? Grade mit diesen seiten die genannt wurden und bei Onlinekosten.de und manchmal ebay hatte ich auch diese probleme. Ich hab nun einen andern dns server 212.6.64.161 die seiten bauen sich jetzt schlagartig auf (so solls sein) :)
 
also mein sys macht ab und zu probs wenn ich nicht www dafor schreibe dann ist das genau so wie du beschrieben hast
 
@Paradiser
Ein Wechsel des Nameserver brachte leider keinen Erfolg

@qmasterrr
Kaum zu glauben, aber mit der direkten Eingabe der Adressen in den Browser incl. www laden einige der betroffenen Seiten schneller, aber leider nicht alle.
In andern Foren habe ich gelesen, dass noch mehr SuSE 8.2 Nutzer von diesem Problem mit den langen Ladezeiten betroffen sind.
Welche Distri nutzt Du?
 
Das ganze scheint wirklich an SuSE 8.2 zu liegen. Ich habe heute zum Test Version 7.3 installiert.
Damit lief der Seitenaufbau normal. Nach einem Update auf 8.2 wieder das alte Problem.
Ich werde mir jetzt SuSE 9.0 besorgen und testen. Vielleicht gelingt mir ja damit der Umstieg von XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's geschafft!

Nachdem ich SuSE 9.0 von der CB-CD installiert hatte zunächst Enttäuschung: gleiches Problem wie oben beschrieben.
Aber dann hab ich dank google die Lösung gefunden:

Ich habe in /etc/hosts die genannten Adressen wie pcwelt.ivwbox.de oder ad.de.doubleclick.net auf den localhost umgeleitet.

Bsp.

127.0.0.1 ad.de.doubleclick.net


Und siehe da, die Seiten bauen sich nun schnell auf.

Nebenbei hab ich noch gelernt wie man sich einen Werbeblocker basteln kann.

Bye, bye Bill.
 
>>>>> Nebenbei hab ich noch gelernt wie man sich einen Werbeblocker basteln kann.

Dann teile es uns doch mit. :D
 

Ähnliche Themen

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

Bei Suse 10.1 komme ich nicht mehr ins internet

!HILFE! (Win-)Modem Konfiguration

Ubuntu 6.06: Internetverbindung steht sill (nach 1 Std.)

SuSE 10.1 und Internet mit Fritz!Card DSL SL

Zurück
Oben