Druckkostenabrechnung unter Linux

K

kallemaus

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal eine Druckkostenabrechnung unter Linux eingerichtet hab. Ich muss auf einem Fedora-System in der Uni ein solches einrichten, aber habe noch nichts brauchbares gefunden.

Auf Pykota bin ich mal gestoßen. Da Mangelt es meiner Meinung nach aber deutlich an brauchbaren Anleitungen. Hat da vielleicht jemand eine gute parat?

Oder kenn jemand noch ein alternatives Programm?

Die Benutzer sollen dabei ein Guthabenkonto haben, über das sie Drucken können. Wenn das leer ist, dann soll auch kein Drucken mehr möglich sein.

Mit Papercut hab ich in der Windows-Welt gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist mir einfach zu teuer. Umsonst wäre am besten.

Gruß Kalle
 
cups kann dir da nicht weiter helfen?
bin auch kein cups profi, aber es gibt nen quota system dafür. das sollte doch das richtige sein oder?
 
Als Anfänger würde ich "snmp" empfehlen, nur leider werden sicherlich einige Drucker kein snmp unterstützen.
 
@Bâshgob: Wo in der Doku findet man denn die vom TE gefragten Funktionen?
 
Ich muß meine Aussage revidieren (hab extra meine Mittagspause sausen lassen).

Für die vom TE gewünschte Funktion gibt es lt. Aussage der Cups-Leute nur zwei Möglichkeiten (die das cups-eigene billing nutzen):

papercut und PyKota.

HTH
 
papercut hatte ich noch nicht gefunden per google. Sieht recht mau aus was OSS in diesem Bereich angeht.. :'-(
 
So schlimm finde ich die nicht, es ist halt ne kommerzielle Lösung nicht für den Endverbraucher. Und es gibt anscheinend kaum Alternativen
 
Wow. Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten!