Druckertreiber unter Linux

E

EdiNelly

**+._.+**
:hilfe2:
Hallo...

Habe eine kleine Frage zu den Druckertreibern unter Linux/Knoppix/SuSE.

Und zwar wird der Drucker Lexmark Z65 nicht unterstützt.

gibt es irgendwo einen passenden treiber???(

Hab mich schon ein bisschen umgesehen (Lexmark.com.. undso) diverse foren...
hab aber ausser den Treiber: CJLZ65LE-CUPS-1.0-1.TAR.GZ
nichts gefunden... hab es mit dem versucht, aber: falsches Treiberformat...

PS.: DSL Fritz!box SL mit 1und1 klappt auch nicht...
es wird kein Access - Concentrator gefunden...
 
@ edi:
zum thema fritzbox und 1&1. wenn du mit dem laptop versuchst über die das verschlüsselte wlan ins internet zu gehen, klappt das nicht. das wird noch hardwaremäßig nicht von dem kernel unterstützt (erst der allerneuste soll das wohl können). wenn du das wlan auf unverschlüsselt umstellst und z.b. nur einen mac-adress-filter einstellst auch bequem unter suse (zumindest unter suse10) in netz.

gruß
hermy
 
Aha, vielen Dank.

werd's mal ausprobieren...

Leider hab ich noch ein Problem.
Unter Knoppix klappt meine Internetverbindung nicht.
Es erscheint die Meldung, dass kein Access Concentrator gefunden wurde...

@hermy:
ich bin noch über das gute alte Kabel online..
nicht über Wlan.

gruß edi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo EdiNelly,

ja die Lexmark drucker sind im allgemeinen nicht so einfach unter linux zum laufen zu bringen. woran das liegt, weiß ich nicht.

ein kumpel von mir hatte mit einem älteren Lexmark das gleiche problem.
versuche zunächst mal unter www.linuxprinting.org oder beim hersteller unter http://downloads.lexmark.com/cgi-pe...=56:2:0:389:0:0&os_group=Redhat&searchLang=en entsprechende treiber und ppd-Dateien zu finden.

nun musst du zunächst die treiber mit dem üblichen tar entpacken und make und install dann installieren. zur sicherheit solltest du nochmnal den readme.txt lesen.

finde nun heraus, wo auf deinem betriebsystem die ppd dateien liegen. unter kde kannst du dafür das tool dateien finden verwenden, wobei du nach *.ppd suchst. sobald die erste datei gefunden ist, kannst du die suche abbrechen und mit einem datei browser in das verzeichnis wechseln, in der sich alle ppd dateien befinden. dorthin kopierst du auch die ppd datei. hat die datei nicht die endung ppd solltest du das einfach ändern.

unter yast kannst du nun ganz normal den drucker installieren und konfigurieren.
 
An tuxlover,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Werde mich mal auf die Suche begeben und ausprobieren.

Wenn's nicht klappt melde ich wieder...
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Lexmark Z65 unter SuSE 10.1 mal wieder...

Internet einrichten über USB bei Knoppix 4.0.2

Fritz!Card DSL SL USB unter SUSE 9.3 Personal

Absoluter Neuling need Help !!!

Zurück
Oben