Druckerfreigabe unter Samba?

silent-boy

silent-boy

Eroberer
Hallo, ich will meinen Durcker (unter Linux Betriebsfähig (Samsung ML 1610)) unter windows als Netzwerkdrucker installieren! Datei Freigaben nimmt windows auch ohne Probleme, jedoch wie gebe ich den Drucker Frei? P.S. bin noch etwas grün in sachen linux, benutze Debien 3.1. Hier mal meine smb.conf:

[global]
workgroup = Manuel-Netzwerk
netbios name = Manuel-Server
interfaces = eth0
encrypt passwords = yes
wins support = yes
load printers = yes
printing = cups
printcap name = cups
[Drucker]
printable = yes
public = yes

[DVD-rom]
path = /cdrom

[Videos]
path = /home/manuel/Videos
browsable = yes
writeable = yes

[Musik]
path = /home/manuel/Musik
browsable = yes
writeable = yes

[Programme]
path = /home/manuel/Programme
browsable = yes
writeable = yes


[printr]
path = /var/lib/samba/printers
printable = yes
 
So ich habe nun mal swat installirt jedoch komme ich da nicht wirklich weiter mein problem ist folgendes:
Wenn ich wie in der anleitung beschrieben die Adresse http://localhost:901/ über meinen Browser aufrufe bekomme ich folgende meldung:

Beim Versuch localhost:901 zu kontaktieren wurde die Verbindung zurückgesetzt

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe das packet einfach über Synaptik installiert!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab denn fehler gefunden habe die inetd.conf noch nicht veränder, aber nun läuft es super, naja ha wohl etwas zu lange mit windoof gearbeitet installieren und fertig ist bei linux (zum glück) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also bei mir unter Suse war es so, das ich SWAT noch als dienst aktivieren musste über yast.
Wie das aber bei dir geht kann ich nicht genau sagen,
die Konfiguration über SWAT ist aber super einfach.

Gruß Marko
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba - Konfiguration

Zurück
Oben