Drucker starten

Diskutiere Drucker starten im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich was drucken will und der Drucker ist nicht an wird er deaktiviert. Wenn ich nun mit:...

  1. #1 rocco74, 04.02.2005
    rocco74

    rocco74 Jungspund

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Wenn ich was drucken will und der Drucker ist nicht an wird er deaktiviert.
    Wenn ich nun mit:

    Startmenü->Dienstprogramme->Drucken->Druckerverwaltung->rechte Maustaste auf den Drucker->Drucker starten.

    Den Drucker starten will werde ich nach meinem Benutzer Passwort gefragt.
    Wenn ich das dan eingebe bekomme ich folgende Meldung:

    Authentication failed (user name=michael) Möchten Sie es nochmals versuchen?
    Wie kann ich meinen Drucker den jetzt wieder starten?

    Gruß Rocco
     
  2. #2 NiceDay, 05.02.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzer müsste root sein, da ja wohl auch dein Druckserver dadrunter läuft.
     
  3. #3 rocco74, 05.02.2005
    rocco74

    rocco74 Jungspund

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    root geht gar nichts

    wenn ich root und passwd eingebe geht gar nichts er nimmt es gar nicht an...
     
  4. #4 NiceDay, 05.02.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Unter welchem Nutzer läuft Cups (denke mal das du das nutzt) ?
    Gugg einfach mal per ps x als root oder per STRG+ESC im KDE (falls genutzt), ob und als welcher Nutzer es läuft; steht da in irgend ner Spalte dann.
     
  5. #5 qmasterrr, 05.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    guck mal in die config von cups.
    /etc/cups/cupsd.conf

    # SystemGroup: the group name for "System" (printer administration)
    # access. The default varies depending on the operating system, but
    # will be "sys", "system", or "root" (checked for in that order.)
    #

    #SystemGroup sys
     
  6. #6 rocco74, 05.02.2005
    rocco74

    rocco74 Jungspund

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    cupsd.conf

    Da steht:

    # SystemGroup: the group name for "System" (printer administration)
    # access. The default varies depending on the operating system, but
    # will be "sys", "system", or "root" (checked for in that order.)
    #

    #SystemGroup lp
     
  7. #7 qmasterrr, 05.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Da dort nichts gesetzt ist, solltest du sys und system ausprobieren.
     
  8. #8 rocco74, 05.02.2005
    rocco74

    rocco74 Jungspund

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    wie geht das?

    Sorry bin noch nicht so fit in sachen Linux.
    Wie kann ich das ausprobieren?
     
  9. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    die frage ist natürlich auch was du für einen drucker hast?!? normalerweise kannst du diesen ja auch über kde->kontrollzentrum schön konfigurieren (nur wenn er in der liste aufgeführt ist, siehe auch 'lpinfo -m'). sonst brauchst du den entsprechenden treiber (.ppd-datei).

    schau auch: ps ax | grep cups .... schau ob der cups-dämon läuft

    hast du schon jemals mit deinem drucker gedruckt??
     
Thema:

Drucker starten

Die Seite wird geladen...

Drucker starten - Ähnliche Themen

  1. drucker lässt sich nicht starten. meldung: forbidden

    drucker lässt sich nicht starten. meldung: forbidden: mein drucker druckte ohne probleme, bis auf den moment als ich ihn ausgeschaltet hab, während er gedruckt hat und ihn wieder eingeschaltet hab....
  2. Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

    Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2: Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen (Bereich Maschinenbau). Heute wurde mir die 3D-Messmaschine gezeigt,...
  3. Autodesk öffnet Schaltpläne und Firmware des 3D-Druckers Ember

    Autodesk öffnet Schaltpläne und Firmware des 3D-Druckers Ember: Der Spezialist für CAD-Software Autodesk hat einen eigenen 3D-Drucker für hohe professionelle Ansprüche entwickelt. Das System soll vollständig...
  4. Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten

    Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten: Hallo, ich bin gerade auf Open Suse 12.2 umgestiegen. Bin absolut nicht sattelfest was die Verwendung der Konsole angeht. Würde jetzt gerne mein...
  5. Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

    Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar: Hallo zusammen, so langsam bin ich am Verzweifeln. Ich will an einem Rechner zwei Drucker freigeben, die dort problemlos funktionieren....