Drucker laesst sich unter Kubuntu nicht ansprechen

R

rikola

Foren Gott
Hi,
nachdem mir die kubuntu-Liste keine Antwort gab, versuche ich es hier mal.
Ich habe Ubuntu/Kubuntu 5.04 auf einem PC installiert und wuerde gerne den Drucker aktivieren (HP LaserJet6, paralleler Anschluss). Mit cups bekam ich keinen Zugang (localhost:631), selbst nachdem ich mit lppasswd einen Benutzer angelegt hatte. Mit dem gnome-cups-manager konnte ich in der Tat den Drucker anlegen, kann aber nicht mit ihm drucken, zumindest als normaler User. Als ich als root unter gnome-cups-manager mal auf "Pause Printer" ging, kam tatsaechlich die Seite, die in der Schlange war raus, aber seitdem tut sich nichts mehr. Der Drucker steht auf 'Pause', und wenn ich 'resume' anklicke, geht er ein paar Sekunden spaeter wieder auf 'pause'.
Weiss jemand, wo ich die Einstellungen aendern kann (pam.d, cups.conf??), damit ich gnome-cups-manager runterschmeissen kann und den Drucker ansprechen kann?

vielen Dank fuer alle Antworten.
 
Etwas knifflig ist die Einrichtung der Druckeradministration, die die Eingabe einer Login / Passwort-Kombination erfordert. Normalerweise kommt man mit dem Standardbenutzer und dessen Passwort nicht in das CUPS-Administrationsmodul. Die Lösung: Nehmen Sie den Benutzer cupsys in die Gruppe shadow auf. Das geht recht bequem über das Werkzeug System • Systemverwaltung • Benutzer und Gruppen. Um die Gruppe shadow angezeigt zu bekommen, ist noch ein Klick auf Alle Benutzer und Gruppen anzeigen nötig. Konsolenfans erreichen dasselbe mit folgendem Befehl:

Administratorzugriff aktivieren

user$ sudo adduser cupsys shadow

Um die Änderungen wirksam zu machen, muss CUPS neu gestartet werden:

user$ sudo /etc/init.d/cupsys restart

quelle: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_4_003.htm
 
Zurück
Oben