drucker lässt sich nicht starten. meldung: forbidden

oyster-manu

oyster-manu

toast
mein drucker druckte ohne probleme, bis auf den moment als ich ihn ausgeschaltet hab, während er gedruckt hat und ihn wieder eingeschaltet hab.
seit dem ist der drucker unter CUPS als ausgeschaltet angezeigt (auch nach linux & drucker reboot).
klicke ich auf drucker starten, kommt nur "FORBIDDEN".
mit der kde-druckerverwaltung hab ich noch die möglichkeit einen benutzernamen + pw anzugeben, wobei weder ich noch root die berechtigung haben den drucker zu starten.
habe nun auf anonymer zugang (oder so) gestellt, und trotzdem kommt wieder eine benutzerabfrage.

was is nun mit cups los? wie bekomm ich den drucker wieder "an"?

lg
manu
 
jup hatte ich bei kubunto 5.4 auch da wurden stendie die berechtigungen für /dev/usb/lp0 geendert und obwohl ich in der gruppe lp war konte ich net drucken mit ner neuen cups version wars bei mir getan
 
ich hab jetzt rausgefunen woran es lag:
es gibt n knopp "systemverwalter", gibt man dort das root pw ein, kann man den drucker starten usw.
mir is außerdem aufgefallen, dass der drucker eig. drucken will, es nur ewig dauert bis die daten bei ihm ankommen (bei nem 4mb bild z.b., bei <1mb gehts ruck zuck).
wie kann man das beschleunigen?

dann hab ich das problem, dass GIMP mir nur zeichen ausspuckt wenn ich was über gimp drucke und das ohne rücksicht auf papiermengen. woran liegt das?

gwenview druckt bilder mit sehr blassen farben. windows druckt das bild aber in 1:1 farbstärke. woran liegt das?

viele fragen...
 
Zurück
Oben