Drucker an einem Windows PC

N

NooBody

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich suche jetzt schon ein paar Tage im Netz rum und kann nix brauchbares finden, deswegen habe ich mich entschlossen mal euch um Rat zu fragen.

Also ich habe auf meinem Rechner Ubuntu 6.06 LTS drauf, und würde gerne den Drucker meines Vaters, der an einem WinXP System hängt, benutzen, Samba ist grob installiert, also ich kann auf den WindowsPC zugreifen.

Was muss ich nun tun?

Danke im Voraus! NooBody

PS: Ich habe Swat installiert, kann aber nicht auf die Web-Oberfläche zugreifen, muss ich da noch was einstellen?
 
Du brauchst nicht Samba, sondern CUPS und musst damit den Zugriff auf einen Netzwerk-Drucker einrichten. Samba wuerdest du nutzen, wenn du einen Drucker im Netzwerk fuer Windows-Rechner freigeben willst.
 
Ah ok, aber ich hab gelesen, das ich für den Drucker ein Spool-Verzeichnis sowie ne Geräte-Datei brauch, wie erstell ich des, und wo bekomm ich die geräte datei her, ist damit der Treiber gemeint?
 
Was für einen Drucker hat er denn?

Unter Cups gibt es auch ein automatisches Einrichttool (finde ich besser wie das von Samba)
Alt+F2 drücken....und kprinter eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das tool nicht, auch nach ner suche in der Paketverwaltung ergibt nix, ausserdem nux ich Ubuntu, also Gnome.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben