Drucken von pdfs mit acroread unter Debian funktioniert nicht

S

seth

Grünschnabel
Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe einen Rechner (Debian) von dem aus häufig pdfs aus verschiedenen Quellen mittels acroread auf einem HP-Laser-Netzwerkdrucker gedruckt werden.

Seit einiger Zeit tritt dabei ein Problem immer häufiger auf:
Nach dem Abschicken des Druckjobs aus Acrobat beginnt der Drucker zu drucken, hört aber mittendrin auf. Und zwar stoppt der Drucker jeweils mit der Seite, die eine Grafik enthält. Die grafikfreien Seiten kann man problemlos drucken, aber die Seiten, die bestimmte Grafiken enthalten, lassen sich so nicht drucken. Weder am Drucker noch am Rechner laufen Fehlermeldungen auf. Die Dokumente stammen aus verschiedenen Quellen und wurden mit verschiedenen Programmen erstellt. Der Weg der Erstellung der pdfs ist auch nicht beeinflussbar.
Mit xpdf kann man in manchen Fällen das Dokument trotzdem drucken, unter Windows klappt es immer.
Das Problem tritt nicht bei allen grafikhaltigen Dokumenten auf, aber bei vielen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen bzw. wie man das Problem beheben kann?

Gruss

Seth
 
Es koennte sein, dass Dein Drucker zu wenig Speicher hat und acroread unter Linux anders filtert als unter Windows, so dass es bei diesem noch reicht.

Allerdings beschweren sie HP-Drucker in diesem Fall i.d.R., soweit ich weiss.

Druckst Du ueber cups? Dann setz doch mal den debug-level in der /etc/cups/cupsd.conf ganz hoch und schau in /var/log/cups/error.log nach, ob sich dann nicht was tut.
 
Schon mal mit ner Alternative wie xpdf getestet?
 
rikola schrieb:
Es koennte sein, dass Dein Drucker zu wenig Speicher hat und acroread unter Linux anders filtert als unter Windows, so dass es bei diesem noch reicht.

Ne, es betrifft Dokumente jeder GRössenordnung

rikola schrieb:
Druckst Du ueber cups? Dann setz doch mal den debug-level in der /etc/cups/cupsd.conf ganz hoch und schau in /var/log/cups/error.log nach, ob sich dann nicht was tut.

Ne, wir nutzen LPD

Goodspeed schrieb:
Schon mal mit ner Alternative wie xpdf getestet?

Wiegesagt, xpdf kann einiges drucken, bei dem Acrobat versagt hat, aber auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPD???
Versuchs mal mit "lp dateiname.pdf"
 
root1992 schrieb:
LPD???
Versuchs mal mit "lp dateiname.pdf"

Wenn ich das versuche, kommt am Drucker nichts an.

"lpq -s" gibt folgendes aus:
Status: job '***@***+406' error 'aborting operations' at 10:02:01.310
Status: removing job 'l***@***+406' - ABORT at 10:02:01.311
Filter_status: execv failed - No such file or directory at 10:02:01.307
Filter_status: converter process '/usr/bin/X11/convert -page A4 - ps:- ' exited with status 33 at 10:02:01.307
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Drucken mit iceweasel

CUPS Printserver und Firefox

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben