Driver (Graka) und Terminal Problem unter Ubuntu 6.1

Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "Generic Video Card"
Warum komtm bei Device immer noch Generic Video Card? Und nicht Sapphire X1900GT oder ähnliches? Macht das was, oder hat die trotzdem die gleiche Leistung und so?
Google weiß:
(Dürfte auch für Ubuntu gelten, da Ubuntu auf Debian basiert.)
http://privat.heinzelzwerg.de/howtos/debian/truecrypt/
Kann es sein dass die Seite schon ein bisschen veraltet ist?
Auf der Downloadseite von TrueCrypt kann die aktuelle Version der Software bezogen werden. Wie Sie sicherlich festgestellt haben, stellen die Entwickler leider keine Pakete für Debian bereit woraus die Konsequenz gezogen wird dass die Software selbst zu kompilieren ist.
Gibt es nämlich schon, hab auch extra die Version für Ubuntu 6.1 runtergeladen.
Ich glaub auch nicht dass das Problem an TrueCrypt liegt, auch Build Essential hab ich genauso installiert und ich finde es nicht, habe beide mit Paket Installer installiert, aber habs auch mal übern Terminal versucht, hat zwar funktioniert, kann es aber trotzdem nicht starten, da ich die beiden Programme einfach nirgenwo finde... Wie starte ich die dann???
 
Solange da bei Device in der Section "Screen" dasselbe steht wie bei Identifier in der (passenden) Section "Device" passt des scho so ;)
 
Versuchs doch einfach mit
Code:
truecrypt
Wenn das geht dann kannst du mit
Code:
whereis truecrypt
rausfinden wo die Packet-Dateien sind.
 
Code:
marius@Marius-Greenplant:~$ whereis truecrypt
truecrypt: /usr/bin/truecrypt /usr/X11R6/bin/truecrypt /usr/bin/X11/truecrypt /usr/share/truecrypt /usr/share/man/man1/truecrypt.1.gz
Die in den /bin sind alle Programme, aber ich hab keine Zugriffsrechte drauf, wie kann ich das ändern???
 
Um sie auszuführen werden deine Rechte wohl ausreichen.
der Befehl "truecrypt" sollte das Programm doch starten oder etwa nicht?
Das whereis brauchst du auch eigentlich nicht, wenn du die Dateien nicht verändern sondern nur das Programm starten willst. Solltest du aber wirklich darauf zugreifen wollen dann machs doch als root. (mit der Konsole)
 
doch doch, startet es schon, aber so wies da ist kann ich nicht viel mit anfangen (ist halt nur im Terminal)
Code:
marius@Marius-Greenplant:~$ truecrypt
Usage: truecrypt [OPTIONS] VOLUME_PATH [MOUNT_DIRECTORY]
   or: truecrypt [OPTIONS] -i
   or: truecrypt [OPTIONS] -c | --create | -C | --change [VOLUME_PATH]
   or: truecrypt [OPTIONS] -d | --dismount | -l | --list [MAPPED_VOLUME]
   or: truecrypt [OPTIONS] --backup-headers | --restore-header FILE [VOLUME]
   or: truecrypt [OPTIONS] --properties [VOLUME_PATH]
   or: truecrypt [OPTIONS] --keyfile-create FILE
   or: truecrypt -h | --help | --test | -V | --version

Commands:
 VOLUME_PATH                         Map volume
 VOLUME_PATH MOUNT_DIRECTORY         Map and mount volume
     --backup-headers FILE [VOLUME]  Backup headers of VOLUME to FILE
 -c, --create [VOLUME_PATH]          Create a new volume
 -C, --change [VOLUME_PATH]          Change password/keyfile(s)
 -d, --dismount [MAPPED_VOLUME]      Dismount and unmap volume
 -h, --help                          Display detailed help
     --keyfile-create FILE           Create a new keyfile
 -i, --interactive                   Map and mount volume interactively
 -l, --list [MAPPED_VOLUME]          List mapped volumes
     --properties [VOLUME_PATH]      Display properties of volume
     --restore-header FILE [VOLUME]  Restore header of VOLUME from FILE
     --test                          Test algorithms
 -V, --version                       Display version information

Options:
     --cluster SIZE                  Cluster size
     --display-keys                  Display encryption keys
     --display-password              Display password while typing
     --disable-progress              Disable progress display
     --encryption EA                 Encryption algorithm
     --filesystem TYPE               Filesystem type
     --hash HASH                     Hash algorithm
 -k, --keyfile FILE|DIR              Keyfile for volume
     --keyfile-add FILE|DIR          New keyfile for volume
 -K, --keyfile-protected FILE|DIR    Keyfile for protected volume
 -M, --mount-options OPTIONS         Mount options
 -N, --device-number NUMBER          Map volume as device number
     --overwrite                     Overwrite files without confirmation
 -p, --password PASSWORD             Password for volume
     --password-tries NUMBER         Password entry tries
 -P, --protect-hidden                Protect hidden volume
     --random-source FILE            Random number generator input file
     --quick                         Use quick format
     --update-time                   Do not preserve timestamps
 -r, --read-only                     Map/Mount volume as read-only
     --size SIZE                     Volume size
     --type TYPE                     Volume type
 -u, --user-mount                    Set default user and group ID on mount
 -v, --verbose                       Verbose output

 MAPPED_VOLUME = DEVICE_NUMBER | DEVICE_NAME | MOUNT_POINT | VOLUME_PATH
For a detailed help, use --help or see truecrypt(1) man page.
For more information, visit <http://www.truecrypt.org/docs/>.
So kann ich nicht viel mit anfangen, oder wird des bei Linux nicht grafisch dargestellt?
Ich wills ja garnicht ändern, nur starten.
 
Ich vermute, dass das Programm standardmäßig kein GUI hat. Das ist bei Linux nicht unüblich - da musst du dir halt die Manuals angucken.
 
ja, hab auf deren Homepage geschaud, bei Linux muss mans halt so machen, werds schon irgentwie hinbekommen.
Wie ist es eigentlich mit VIren??? gibt es dir bei Linux? Brauch ich da ein Antivirenprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, zumindest nicht für die "üblichen" viren,

die können mit linux nichts anfangen, und wenn du mal ein hast, dann kommt der nicht aus deinem home verzeichniss weil er dafür keine rechte hat
 
ok, perfekt, jetzt hab ich nur noch ein Problem, dann lass ich euch vll in ruhe :))
EIn Grund warum ich zu Linux gewechselt bin, ist weil es ja auch besser zum programmieren ist, als Windows.
Ich wollte mit C anfangen.
Also hab ich Anjuta IDE installiert, und folgendes geschrieben:
Code:
/* hallo.c */
#include <stdio.h>

int main (void) {
   printf("Hallo Welt\n");
   return 0;
}
Und hab ihn im Terminal Kompiliert:
Code:
gcc HalloWelt.c -o HalloWelt
Wie es soll hatte ich dann ein Programm, dass HalloWelt heisst, aber jetzt kommt mein Problem.
Ich kanns nicht starten.
Doppelklick, nichts passiert.
Draufklick, Enter nichts passiert.
Aber das ist nicht nur bei dem, kein Programm lässt sich starten.
 
Starts im Terminal, nicht via Doppelklick ;)

Code:
./HalloWelt
-oder-
<absoluter Pfad>/HalloWelt
 
warum gehts nicht auch via doppelklick???
Ist das bei Linux einfach so???
 
Kommt halt aufs Programm an. "Aber das ist nicht nur bei dem, kein Programm lässt sich [mit Doppelklick] starten." stimmt so nicht ;)

Soweit ich weiß lassen sich Konsolenprogramme nunmal nur über die Konsole starten... Bzw. wenndann wird sich des Terminal bei Programmende wieder selbst schließen, und wenn des schnell gnua passiert bekommst davon halt dann nicht recht viel mit ;) Und das ist bei Windows aber nicht recht viel anders.
 
gestartet wurde es nicht, bin ich mir sicher. Aber ist ja auch egal.
Nur noch eine letzte Frage, wie installier ich Programme die garnichts sind, einfach ein Ordner mit Unterordnern und Dateien??
 
Was du meinst sind glaub ich Archive wie .tar.bz oder .tar.gz
Dort ist meistens ein installations-Skript drin, das du als root ausführen musst.
Wenn nicht dann musst du die Packete mit configure, make, make istall einrichten.
Übrigens - wenn du das Programm unter windows compiliert und mit Doppelklick geöffnet hättest wäre imho auch nichts passiert.
 
Falls man sich die Mühe machte Programme aus den Sourcen zu installieren. Sollte man auch mal ins README oder ins Datei INSTALL reinsehen. Da steht dan drinne welche vorausetzungen erfüllt sein müssen um das Programm zu kompilieren. Können aber auch durchazs andere Dateien sein. Allerdings wer dei Debian Programme aus Sourcen installiert, hat in der Regel nicht richtig gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, war doch nicht die letzte Frage, kann es sein dass ich mit den ganzen Playern die auf Ubuntu verfügbar sind, keine .mp3 abspielen kann?
 
Ich empfehle, dir mal zwei Stunden Zeit zu nehmen und das Handbuch zu lesen und google zu benutzen bevor noch mehr Fragen kommen, die schon 30000000000 Mal gestellt wurden.

Gewöhn dir mal mehr Eigeninitiative an, sonst bist du bei Linux falsch.
 
Zurück
Oben