Dringend Hilfe bei Eclipse benötigt!!

F

Farin

Grünschnabel
Hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab ein riesenproblem:
um mich auf eine Infromatikprüfung vorzubereiten habe ich mit Hilfe von einem Freund Eclipse installiert um ein wenig in c zu progammieren. Nach der Installation haben wir das Programm natürlich getestet (das berühmte hello world ...) - und alles lief bestens. als ich jedoch am nächsten tag das erste c - Projekt builden wollte ( Strg + B), kamm folgender fehler :

**** Build of configuration Debug for project Uebung_1 ****

Nothing to build for project Uebung_1

und das obwohl folgender code im eingabefenster steht:

#include<stdio.h>

main()

{
int fahr, celsius;
int lower, upper, step;

lower = 0
upper = 300
step = 20

fahr = lower;
while(fahrt<= upper){celsius = 5 * (fahr-32)/9 ;
print("%d\t%d\n", fahr, celsius);
fahr = fahr + step;
}
}

ich hab mich genau ans online tutorial von eclipse gehalten, und den code gaz normal in die main.cpp eingeben, hab gespeichert vor dem build vorgang UND im compiler eine freizeile gelassen falls er eine braucht . trotzdem erscheint immer wieder dieser Fehler, und wir haben keine ahnung warum.

Sollte hier jemand eine Idee haben oder den grund kennen warum scheinbar der comnpiler eine Vollmeise hat, immer raus damit ich würde mich über jede Hilfe freuen.

farin
 
Die frei Zeile am Ende braucht es, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Vermutlich hast du Autobuild an, dabei wird das Programm direkt beim Speicher auch übersetzt, deshalb meldet er auch das es Nothing to Build gibt.
 
Was Kulfadir sagen will, ist das das Programm schon längst übersetzt ist und ihr könnt es ausführen.

Also bitte erst mit eclipse vertraut machen bevor ihr / du so statements raushaut.
 
Ja das sollte man eigentlich denken aber dass was du da geschrieben hast kann kein compiler übersetzen, da sind massig fehler drin, hinter den zuweisungen gehören semikolons hin und "print" muss "printf" heißen.

hast du die neue main.cpp auch gespeichert?
 
@all

nun wir haben uns mit eclipse vertraut gemacht.
" build automatically" ist ausgeschaltet und die main.cpp hab ich gespeichert, das waren auch meine ersten ideen. und der Code funktioniert im übrigen, die zwie fehler die da drin sind, hab ich halt durch den ganzem frust übersehen , trotzdem dankeschön fürs drauf aufmerksam machen.

das Problem besteht trotzdem weiterhin, ich bekomme halt keine Binaries die das Programm ja eigentlich nach dem build vorgang erstellen solte - deshalb der sprachliche ausrutscher mit der Vollmeise
 
vielleicht hat es was damit zu tun das du C code in eine .cpp datei geschrieben
hast und der compiler versucht c++ zu übersetzen

lege dir mal ein neues Projekt an
erzeuge eine datei zb main.cpp
und kopiere mal das

Code:
#include <iostream.h>
void main()
{
   // Dies ist das Hello-World-Programm
   cout<<"Hello, world!"<<endl;
};

hello world programm in die datei

ich denke mal das muss laufen

und wenn es funst dann kannst du dich mehr und mehr ranarbeiten
 
Je nachdem wie streng sich der verwendete Kompiler an den Standard hält, wird auch diese Variante nicht laufen:
1. main() muss vom Typ int sein und einen Wert zurückgeben.
2. Die include-Datei heißt bei C++ <iostream>, also ohne das 'h'. Dabei wird es jedoch erforderlich sich noch um den namespace zu kümmern, d.h. entweder std::cout/endl oder entsprechende using-Direktiven zu verwenden.

Code:
#include <iostream>

int main(int argc,char **argv)
{
   std::cout << "test" << std::endl;
   return 0;
}
 
ups!

hatte ich vergessen, bin auch nicht so ein c++ profi.

ich dachte nur das es vielleicht einfacher ist mit einem hello world zu starten
als mit einem umfangreicheren beispiel
 

Ähnliche Themen

'libraryname': undefined reference to 'functionname'

Zurück
Oben