Drahtlos...?

JynX

JynX

Grünschnabel
Jo, vermutlich habt ihr das schon 1000mal gelesen...

"Ich will einen WLAN-Zugang haben, kriege es aber nicht hin... :("

Also, ich habe schon jede Menge gegoogled und how-to's versucht, aber in meinem Fall funktioniert es einfach nicht. Dazu kommt, daß ich absoluter LinuxnOOb bin.

Also, ich habe den normalen LAN-Zugang zum laufen bekommen (ist auch nötig, weil ich sonst gar kein Inet hätte *gg*), der installierte sich soweit auch selbst und ausser einer statischen IP zuzuweisen, musste ich auch nix einstellen. So, weiterhin habe ich den Windows XP-Treiber per 'ndiswrapper' geladen und das funktioniert wohl auch, denn wenn man mit -l "nachfragt" heisst es:

usrpci installed, hardware present.

Daher folgere ich einfach mal, daß das System sowohl rafft, daß die (PCI-)Karte da ist und der dazugehörige Treiber eben auch (und JA, unter Win XP funktioniert dieser Treiber!)

Ich habe zum Testen keinerlei Verschlüsselung an, ansonsten ist auch alles (meiner Meinung nach) gleich: also essid, channel, DHCP aus, MAC-Filter an + MAC-Addresse eingetragen.

Kann es daran liegen, daß parallel dazu die LAN-Verbindung besteht? Aber ohne die bin ich aufgeschmissen, weil ich dann keinen Zugang mehr zum Routerkonfigurationsmenü habe.

Nochwas, gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration irgendwie festzusetzen, denn wenn was schiefläuft, kriege ich mit "iwconfig" weder essid noch AccessPoint angezeigt. Aus dem YAST habe ich die Drahltlosgeschichte komplett verbannt, da die Karte eh nicht erkannt wird.

PS: Wenn es hier also ein WLAN-how to gibt, bin ich natürlich gerne bereit, daß erstmal abzuarbeiten, aber ich versuche und google schon etwas länger, daher vermute ich, daß es in meinem Fall kein 08/15-Problem ist.

Cheers JinX (achja, und freut mich übrigens sehr jetzt hier zu sein :D )
 
Hallo.

Du hast
Code:
# modprobe ndiswrapper
als root (su) vergessen.
Gib mal ein, dann sollte es funzen.

Mfg, sim4000.
 
Neee, habe ich nicht vergessen (NUR es hier zu erwähnen o_O)

Wenn wir eh gerade dabei sind, wo iust der Unterschied von ndiswrapper -m und modprobe ndiswrapper, letzteres schreibt die Sachen ins modprobe, so das es dann immer geladen wird, tut ndiswrapper -m nicht das gleiche?

Greetz JinX
 
Code:
# ndiswrapper -m
ist dazu da damit du nicht immer am sysstart
Code:
# modprobe ndiswrapper
eingeben musst. Damit merkt er sich das.

Was sagt denn
Code:
#iwconfig
?

Mfg, sim4000.
 
Uuuuh, ich hatte befürchtet, daß was in der Art kommen würde. Da muss ich passen...ich bin *ähemm hust hust* gerade auf der Arbeit.

Mit welchem Befehl finde ich denn heraus, welcher Chipsatz auf meiner PCI-Karte verbaut ist, denn so wie ich das bisher raffe, gibt es eine ganze Reihe für die schon Linux-Treiber existieren, die mit mittelschwerer Gymnastik installiert werden können.

Zum 'iwconfig': genau daran bin ich verzweifelt, IMMER wenn ich dachte, ich wäre der Sache gerade einen Schritt näher gekommen, stand wieder was anderes beim wlan1, zum Schluss stand da gar nix mehr von wlan...

Najo, ansonsten melde ich mich später nochmal mit Copy&Paste
 
Einfach in yast2 unter Hardware/Hardwareinformationen.
Da dann deine Karte suchen.

Wenn iwconfig nich geht gibts dann auch noch ifconfig. Da gibt er dir alle Netzwerkgeräte aus. Probier mal aus.

Mfg, sim4000.
 
Na, das ist doch anscheinend eins der Probleme, daß die Karte eben NICHT von YAST erkannt wird...ich hab sie auch schon 1000mal "per Hand" dort konfiguriert, kriege aber trotzdem keine Verbindung hin, während es mit dem normalen LAN-Anschluss ganz einfach geht.
 
Jo, daran habe ich mich haargenau gehalten...

Der Schwachpunkt ist das modprobe bzw. ndiswrapper -m zum Schluß, denn wenn man es einmal geschrieben hat, mault das System rum, die entsprechende Information wäre schon vorhanden oder sowas in der Art. Wie kann ich den ollen Müll, der im modprobe drin steht denn löschen, damit ich eine funktionierende Konfiguration auch tatsächlich abspeichern kann?
 
ich weiß nich genau...
Aber ich glaub du musst unter /etc/modules den eintrag für ndiswrapper löschen.

@all
Bitte korrigiert mich wenn ich müll rede. :)

Mfg, sim4000.
 
OK,

das werde ich dann später mal probieren. Ginge es auch, wenn ich über YAST 'ndiswrapper' deinstalliere und dann wieder installiere?

Zweite Frage: Wo genau wird den die config für die Netzwerkkarten gespeichert?

Last not least: Wenn ich hier >>http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#U<<
meine Karte NICHT finde, heisst es wohl, daß es keinen DIREKTEN Weg gibt, den Treiber zu installieren, d.h. man MUSS solche Krücken wie 'ndiswrapper" auf jeden Fall benutzen, oder?
 
wenn du deine karte unter ndiswrapper-liste nich findest haste a***-karte gezogen. dann klappts nicht.

Du hast ndis ja nich über yast installt. sondern über make. also musst du make uninstall ausführen.

Das mit der config weiß ich nich, sry.

Mfg, sim4000.
 
Doch, ich hatte ndiswrapper über YaST installiert...wie gesagt ich doktor da schon eine ganze Weile dran rum...(das war auch BEVOR ich die ndiswrapper how-to's gesucht & gefunden habe), hehe.

Najo, wie auch immer, ich habe vor meine Netzwerkkarte der offensichtlich unvollständigen Liste dort hinzuzufügen :D , so schwer kann das ja wohl net sein ?!? Die direkten Vorgänger und Nachfolöger meiner Karte sind dort ja gelistet, also kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es einfach unmöglich ist (bzw. bin ich auch NOCH nicht bereit das zu akzeptieren ;) )

Greetz JinX
 
JynX schrieb:
Jo, daran habe ich mich haargenau gehalten...

Der Schwachpunkt ist das modprobe bzw. ndiswrapper -m zum Schluß, denn wenn man es einmal geschrieben hat, mault das System rum, die entsprechende Information wäre schon vorhanden oder sowas in der Art. Wie kann ich den ollen Müll, der im modprobe drin steht denn löschen, damit ich eine funktionierende Konfiguration auch tatsächlich abspeichern kann?
Hallo

Mit
Code:
[B]rmmod modulname[/B]
kanst du ein remove modul durchführen...

JynX schrieb:
Najo, wie auch immer, ich habe vor meine Netzwerkkarte der offensichtlich unvollständigen Liste dort hinzuzufügen , so schwer kann das ja wohl net sein ?

Gibt es für deine WLAN-Karte ein rpm-paket?
Wenn ja, runterladen und mit dem Konqueror öffnen.
Dann "mit Yast installieren" auswählen.
Dann sollte "sie" hinzugefügt sein.

Gruß Lumpi

PS:
Wie immer sind auch in diesem Falle weitere Hinweise zur Hardware von Vorteil.
Nur wenn die bekannt ist, können wir auch "erste Hilfe" leisten........
 
Unimatrix002:/ # rmmod ndiswrapper
ERROR: Module ndiswrapper does not exist in /proc/modules

Hmmm, wasn das jetzt? Also, im Zusammenhang hiermit raffe ich das net:

Unimatrix002:/ # ndiswrapper -l
Installed drivers:
usrpci driver installed, hardware present

Najo, wie auch immer jetzt gibts erstmal ein paar Hardwareinfos:

Die Karte selbst ist von US Robotics USR805418.0.
So über lspci:
02:02.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5005G 802.11abg NIC (rev 01)

Und die entsprechende pciid über lspci -n:
02:02.0 Class 0200: 168c:001a (rev 01)

Ich hatte schonmal in den beiden mir bekannten Nachschlagewerken (http://linux-wless.passys.nl/linux_wless.html und http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#N) für ndiswrapper nachgeschaut, ob diese Karte unterstützt wird, diese aber nicht gefunden, möglicherweise hab ich sie auch einfach übersehen.

Mit iwconfig bekomme ich momentan nur
Unimatrix002:/ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.
, da war heute morgen aber auch noch das wlan1 mit dabei, warum auch immer 1 anstatt 0 :think: .

Hab halt schon viel selbst rumgefummelt, mehr so nach dem Trial & Error Prinzip...:))

Cheers JynX

Huiuiui, wenn ich ndiswrapper per Hand (Konsole) installieren will geht's richtig los:
Unimatrix002:/tmp/US_Robotics/ndiswrapper-1.23 # make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/tmp/US_Robotics/ndiswrapper-1.23/driver'
Can't find kernel build files in /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build;
give the path to kernel build directory with
KBUILD=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/US_Robotics/ndiswrapper-1.23/driver'
make: *** [all] Fehler 2

Öhm, verstehe ich das richtig, da braucht es einen kernel build file, damit dieser dann unter Einbindung von ndiswrapper neu kompiliert werden kann? Und wenn ja, woher kriege ich den? Ausserdem habe ich ganz stümperhaft einfach mal den ganzen Kram in /tmp reingehauen, was wohl auch eher suboptimal ist, was wäre denn der "rivhtige" Platz dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
JynX schrieb:
Unimatrix002:/ # rmmod ndiswrapper
ERROR: Module ndiswrapper does not exist in /proc/modules
Hmmm, wasn das jetzt? Also, im Zusammenhang hiermit raffe ich das net:
Steht doch da ;)
Du hast kein modul diesen namens
JynX schrieb:
Hmmm, wasn das jetzt? Also, im Zusammenhang hiermit raffe ich das net:
Unimatrix002:/ # ndiswrapper -l
Installed drivers:
usrpci driver installed, hardware present
Dieser Treiber ist im Kernel vorhanden.
JynX schrieb:
Öhm, verstehe ich das richtig, da braucht es einen kernel build file, damit dieser dann unter Einbindung von ndiswrapper neu kompiliert werden kann?
Ja, du brauchst das Paket namens "kernel-source" da dir die Kernelquellen scheinbar fehlen. Und einen Compiler wie "gcc" wirst du (später) auch benötigen.

Mit ein bissel googlen :D hab ich das HowTo hier gefunden.
JynX schrieb:
Hab halt schon viel selbst rumgefummelt, mehr so nach dem Trial & Error Prinzip.:.))
Ob wir dann noch helfen können ?

Im Übrigen kannst du dein Profil dafür nutzen, um die allgemeine Hardware einzutragen. Daas spart dir Die Mühe zu schreiben und uns zu fragen ;)

Gruß Lumpi

[EDIT]
Hier ist der aktuelle Treiber für die Karte. Musst du "nur" unter xp in einen Ordner entpacken und dann importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuuu,

also erstmal Besten Dank an Lumpi fürs Googlen :D . Diese Ndiswrapper-Seite war mir tatsächlich NICHT in die Hände gefallen. Ist aber auf den ersten Blick genauso narrensicher wie ICH es brauche. Also ich habe echt ne ganze Menge im iNet geschaut, bevor ich mich hier registriert habe, nicht das du denkst ich will hier alles vor den Ar$** getragen bekommen. In den Millionen Kombinatinen, die ich ausprobiert habe, waren auch welche dabei, wo ich den Accesspoint "gesehen habe", allerdings durfte ich -obwohl die Verschlüsselung aus war- nicht darauf zugreifen -->"Das Umschalten des Netzwerks wurde aufgrund eines ungültigen WEP-Schlüssels abgebrochen."

Najo, jetzt kann ich ja erstmal wieder bissl rumdoktern...THX :) JynX
 
JynX schrieb:
Also ich habe echt ne ganze Menge im iNet geschaut, bevor ich mich hier registriert habe
Hallo,

Man(n) muss nicht googlen, um sich hier anzumelden.
Des Weiteren solltest du dir auch mal die gegoogleten links von Linux-magazinen ansehen
(und durchlesen ;) ) so bin ich auch zum Zile gekommen.
Bei weiteren Problemen einfach fragen. Wir helfen gern weiter.

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

wlan rt61 - Keine Verbindung

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

Module-Problem bei Installation (WLAN-Treiber

Internet über Mandrake

Zurück
Oben