Doodle - Suchmaschine für die Festplatte

FritzX

FritzX

Linux Amateur
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal Doodle ausprobiert ?

Doodle ist ein kleines Werkzeug, mit dem man seine Festplatte indexieren kann. Es funktioniert ähnlich wie "locate", aber mit einem wichtigen Unterschied: Beim Indexieren werden META Daten der Dateien in einer Datenbank gespeichert. Die Suche beschränkt sich also nicht auf den Dateinamen, sondern umfasst auch Datei-Inhalte. Unterstützt werden z.Z. folgende Dateiformate: HTML, PDF, PS, MP3, OGG, WAV, JPEG, GIF, PNG, TIFF, RPM, ZIP, ELF, REAL, RIFF (AVI), MPEG, QT und ASF. Lizenz: GPL

Ich habe es gerade einmal versuchsweise installiert.
Nachdem das $HOME Verzeichnis einmal indexiert ist, ist der Suchvorgang wirklich in Sekunden abgeschlossen :)

doodle

Gruß,
Fritz
 
Wie groß ist den dann so ein Index? Klar, das kann man nicht allgemein sagen, aber du weißt ja, wie groß dein Home Verzeichnis ist. Besonders MP3 und Bildformate wären für mich wichtig. Dann würde ich mit externe Programme ersparen. Würde es dann am Fileserver laufen lassen.

mfg campy
 
es funkt ziemlich gut
ich würd sagen von der schelligkeit nicht viel langsamer als locate
und das mit den dateiinhalten geht auch super und einfach
ich bin ziemlich zufrieden damit - echt cooles tool

greetZ
µ
 

Ähnliche Themen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben