Domainproblem bei POP3-Abholung mit fetchmail

N

Nemon

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich hab einen Webserver unter der Domain A . Hinter dieser Domain ist ein MX-Eintrag zu Webserver B.
Die eMail-Adresse endet demzufolge auf den Namen von A, obwohl sie von B abgeholt werden muss.
Server B unterstützt POP3 und IMAP.

Irgendwie möchte ich es jetzt hinbekommen, das mein Ubuntu die eMails via fetchmail herunterlädt und als Dateien irgendwo abspeichert, am besten irgendwo im homedir. Hat damit irgendjemand Erfahrung?
 
Ich bin ein Anfänger und komme mit dem etwas unverständlichen Syntax von fetchmail etwas schwer zurecht.
fetchmail -u [username] [domain] hab ich schon begriffen, aber wenn ich bei der domain A eintrage, findet er dort natürlich keinen Mailserver, wenn ich B eintrage fragt er dann die mails von B ab, nicht die die für A entgegenommen werden. Mein Problem ist jetzt A und B irgendwie da reinzubasteln, damit es klappt.
 
Der Mailserver von B muss natürlich auch entsprechend konfiguriert werden, damit er Mails für A annimmt.

Ist das ein reines fetchmail Problem oder kannst du mit keinem Mailclient die Mails für A abrufen?
 
Entschuldigung, das hab ich vergessen zu erwähnen: B ist korrekt konfiguriert und man kann mit Evolution die Mails von A von B abholen. Es ist eher mehr ein fetchmail Problem. Es geht nur darum dem fetchmail das auch beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal http://www.fetchmail.info/fetchmail-man.html durch, den 'eigentlich' ist fetchmail gut dokumentiert. In der Manpage findest du alle benötigten Schalter, um dir dein Kommando zusammen zu basteln, denke ich.

Hilfreich wäre es, wenn du deine bisherigen Versuche uns mitteilst.
 
Bisher hab ich folgendes verwendet:

fetchmail -u [Username] [DomainB]

Ich hab mir die mans durchgelesen und nichts entsprechendes gefunden.
Aus Frust darüber hab ich via Telnet eine POP3 Verbindung zu dem Server ausprobiert und hab das manuell durchprobiert.