Domain mit dyn. ip und ssh

  • Ersteller linux_anfaenger
  • Erstellt am
L

linux_anfaenger

Jungspund
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Wahrscheinlich, weil ich auch ein wenig den Überblick über das Thema DNS verloren habe.

Ich habe seit jeher einen Server für Email, Web und ssh-Zugang bei mir zu Hause eingerichtet. Funktionierte auch alles wunderbar. Nun habe ich umzugsbedingt den Rechner an die DSL-Leitung meiner Eltern gepappt.
Der Webserver (mit apache2 für squirrelmail etc.) ist ohne weiteres über den Domainnamen zu erreichen, aber der Abruf der Emails (imaps) funktioniert nicht (smtp funktioniert); wie auch ssh klappt nicht.

Wenn ich per ssh auf den Rechner über den Domainnamen zugreifen möchte, dann bekomme ich ein "No route to host". Wenn ich statt den Domainnamen die entsprechende IP nutze, dann klappt das ohne Probleme.

Die Ports werden alle richtig durch den Router geschleust. Auf dem Server habe ich die Firewall deaktiviert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
Danke, Robert
 
Moin, moin,

wie sieht das Zonenfile Deiner Domain aus. Wenn Apache mit Namensauflösung geht, aber alles andere nicht, liegt da der Fehler.

Gruß
Blur
 
Hast Du denn mal mit 'dig domaenname' nachgesehen, was fuer eine IP bei dem Namen rauskommt? Offenbar nicht die, die Du direkt bei ssh angibst. Wo sind die Eintraege denn, auf einem oeffentlichen DN-Server, oder nur im internen Netz?
Dass es mit ssh nicht klappt, hat nichts mit Apache zu tun. Interessant waere vielmehr, wieso die Aufloesung mit Apache ueberhaupt funktioniert. Hast Du vielleicht noch eine alte /etc/hosts-Datei?
 
Hallo blur,
Hallo rikola,

sorry, dass ich mich so spät melde, wo das ein wirklich drängendes Problem bei mir ist.

Hmm, was meinst Du mit der zonefile? Da habe ich mich eigentlich nie so richtig darum gekümmert, weil ich eine Subdomain eines Providers habe.

Also, ich habe noch einmal router und server neu gestartet. Ich scheinen da ein wenig zu viel rumgespielt zu haben und nun tritt der Fall ein, dass ein ssh-Zugang weder bei der Angabe der IP noch bei der domain reagiert. In beiden Fällen wird mit einem 'Connection timed out' abgebrochen.
Über dig ist die richtige ip der domain zugeordnet. Aber bzgl. der hosts habe ich tatsächlich noch eine alte/modifizierte:
Code:
127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost
192.xxx.xxx.xxx  'xyz.dyndns.org' 'lokaler rechnername'

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Ich muss gestehen, dass ich diese hosts von meinem alten OpenWRT-Router übernommen habe. Sollte ich eigentlich dnsmasq auf meinem Server installieren? Eigentlich müsste das doch der netgear-Router übernehmen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Grundsätzliche frage zum apache2

Webserver ist von aussen nicht mehr erreichbar

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Problem mit IPTables

Zurück
Oben