Dolphin: Laufwerke bei Orte ganz ausblenden/entfernen

H

HobbyTuxer

Grünschnabel
Moin!

Ich habe bei mir im system 2 gleiche HD, auf der einen ist das System installiert und die andere ist für's Backup. (Wurde beim 1. mal mit dd geklont und jetzt wird per cronjob und rsync die partitionen regelmässig abgeglichen)

So das Problem ist, bzw. was mich stört ist das in Dolphin bei den Orten die Partitionen der Backupplatte auftauchen, die würde ich gerne ausblenen. Es gib zwar die möglichkeit übers Kontextmenü zu sagen das die nicht angeziegt werden, so das man sie später mit einen "Befehl" alle wieder einblenden kann.

Aber ich würde gernen das die Backupplatte und dessen Partitionen gar nicht mehr dort auftauchen.

Bei 3 partitionen die die Backupplatte hat und die anderen 3 der Systemplatte sowie noch die 2 Partitionen mit der Platte auf den ich meine Virtuellen Maschienen habe, wird das etwas voll da. Und auf einen Partition der Backupplatte muss ich eigentlich eh nie zugreifen.

Also, jemand eine Idee wie ich die Platte/Partitionen da ganz raus bekomme?

Die installierte Dolphin version hier:
Version 1.2.1
Unter KDE 4.2.3 (KDE 4.2.3)

MfG


PS: Gibt es eigentlich bei KDE 4.2.3 noch das kio "media:/" oder etwas ähnliches, damit man mit den Konqueror wieder auf Laufwerke zugreifen kann?
 
Ich weiß jetzt nicht wie genau du deine Backups handhabst, aber wie wäre es mit einem kleinen Raid1?
Mit "mdadm" lässt sich sowas einfach umsetzten...

Gruß
 
Ich weiß jetzt nicht wie genau du deine Backups handhabst, aber wie wäre es mit einem kleinen Raid1?
Mit "mdadm" lässt sich sowas einfach umsetzten...

Das hatte ich erst vor aber nicht gemacht. Der grund war einmal, das es sich bei den Raidcontroller um ein on borad controller handelt, also kein echter Raidcontroller. Wenn da was defekt geht und ich das MB wechseln muss, kann es sein das die Daten dann wech sind, oder schwer ist da wieder dran zu kommen.
Anderer grund: Zwei HDs sind lauter als eine :) Da kommt dann noch das problem der Schwingunsüberlagerung bei mir hinzu, was das ganze noch etwas lauter macht als normal. Einbau von dämpfer ist etwas schwer (kein passender platz mehr).

Deswegen habe ich wie schon erwähnt die Platte einmal mit dd geklont, und jetzt wird einmal pro tag mit rsync die home partition abgeglichen und alle 3 tage die System & Daten-Partition. Für mich reicht das. Am system ändere ich nicht jeden tag was, genau so kommt auch nicht jeden tag neue Daten auf die Datenpartition. Und bei einen Datenverlust von max. 24 Stunden auf grund eines defekte der Home-Partition kann ich verkraften :)
 

Ähnliche Themen

Windows und SUSE auf einer Platte...

Keine Verschiebung bzw. kopieren auf Basis Ordner unter Kde 3.2 möglich

Zurück
Oben