Dolphin Kontextmenü

D

dust

Grünschnabel
Hi,
habe seit kurzem bei mir auf dem Rechner Kubuntu installiert und bin im großem und ganzen auch sehr zufrieden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit das Kontextmenü in Dolphin um einen Eintrag zu erweitern, so dass der entsprechende Dateiname (am besten ohne Endung) an eine Webseite (z.B google) übergeben wird und sich diese dann in einem neuen Browserfenster öffnet. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte wie ich das hinbekomme ;)

Grüße dust
 
Guckst du hier: http://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Creating_Konqueror_Service_Menus

Das Folgende in eine Datei.desktop kopieren und diese wiederum nach `kde4-config --path services` /ServiceMenus kopieren.

Code:
[Desktop Entry]
Type=Service
ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
MimeType=all/all
Actions=SearchFileNameWithGoogle
Encoding=UTF-8
Version=0.1

[Desktop Action SearchFileNameWithGoogle]
Name=Search filename with google
Name[de]=Suche Dateiname mit Google
Icon=application-x-archive
Exec=konqueror http://www.google.de/search?q=`basename %f | cut -d "." -f1`
Statt cut kann man auch sed oder awk nehmen. cut ist hier zwar schnell, funktioniert aber nicht korrekt bei zwei und mehr Punkten im Dateinamen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ;)
Hab das nun für KDE3 ein wenig umgebastelt und grundsätzlich funktioniert es. Leider wird momentan mit:
Code:
Exec=konqueror http://www.google.de/search?q=`basename %f | cut -d "." -f1`
der Dateiname nur bis zum ersten Leerzeichen übernommen, die folgenden Wörter landen einzeln in neuen Tabs in der Adresszeile des Browsers. Kann ich die Trennung bei Leerzeichen irgendwie unterbinden?

Gruß dust
 
Code:
Exec=konqueror http://www.google.de/search?q=`basename %f | sed 's/ /%20/g' | cut -d "." -f1`
Es gibt hier einige Links zu Shell-Programmierung...

cu
 
Jo genau so funktionierts perfekt, vielen Dank ;)
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben