DNS Sperren einrichten ohne Hosts Datei?

T

tecci

Grünschnabel
Hi.

Ich bin grade dabei, einen Linux Router einzurichten, da meine "Ready to use" Routerlösung an der Grenze angekommen ist.

Nun möchte ich DNS Sperren einrichten, um diverse Sachen auszublenden.

Klar, ich könnte auch eine ellenlange Hosts Datei machen. Aber geht das nicht eleganter?
Und zwar so, dass ich auch mit wildcards arbeiten kann.
Z.B. *.doubleclick.net oder *.tradedoubler.com abfangen und auf einen lokalen Webserver umlenken, der dann eine "whitepage" (also ene standardkonforme HTML Seite aber ohne Inhalt) stattdessen ausliefert.

Grüße
 
dafür könntest du z.B. einen HTTP-Proxy (Apache, Squid, etc.) verwenden.
das ist aber recht kompliziert.
die andere möglichkeit wäre mit einer firewall die entsprechenden ip-adressen weiterzuleiten / zu blocken.
 

Ähnliche Themen

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Zurück
Oben