DNS Server with IPv6 support

S

skanatiker

Hallo,

ich habe ein problem mit einem DNS Server. Bind 9.4.1 (compiled with "-enable-ipv6") läuft auf einem AIX 5.3 System. Der DNS Server startet ohne Fehler oder warnings. IPv4 Adressen werden auch einwandfrei aufgelöst. Nur mit IPv6 Adressen habe ich ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich folgendes dig command ausführe ist alles OK:

dig -t AAAA @localhost host1.v6mainzlab.com:

; <<>> DiG 9.2.0 <<>> -t AAAA @localhost host1.v6mainzlab.com
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 27004
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;host1.v6mainzlab.com. IN AAAA

;; ANSWER SECTION:
host1.v6mainzlab.com. 86400 IN AAAA 2007::239

;; AUTHORITY SECTION:
v6mainzlab.com. 86400 IN NS ns.v6mainzlab.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.v6mainzlab.com. 86400 IN AAAA 2007::239

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(localhost)
;; WHEN: Tue Jun 26 16:13:05 2007
;; MSG SIZE rcvd: 111

Aber wenn ich ::1 anstatt localhost verwende erreicht er den server nicht:

dig -t AAAA @::1 host1.v6mainzlab.com:

; <<>> DiG 9.2.0 <<>> -t AAAA @::1 host1.v6mainzlab.com
;; global options: printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Ok, es scheint so, als würde der server nicht auf IPv6 Request hören. Wenn ich dig aber mit +vc starte, also die Anfrage über TCP anstatt UDP mache, funktioniert alles auch wieder einwandfrei.

dig -t AAAA +vc @::1 host1.v6mainzlab.com:

; <<>> DiG 9.2.0 <<>> -t AAAA +vc @::1 host1.v6mainzlab.com
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 16822
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;host1.v6mainzlab.com. IN AAAA

;; ANSWER SECTION:
host1.v6mainzlab.com. 86400 IN AAAA 2007::239

;; AUTHORITY SECTION:
v6mainzlab.com. 86400 IN NS ns.v6mainzlab.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.v6mainzlab.com. 86400 IN AAAA 2007::239

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: ::1#53(::1)
;; WHEN: Tue Jun 26 16:13:45 2007
;; MSG SIZE rcvd: 111

Der DNS server scheint auch sowohl auf dem UDP, als auch dem TCP Port zu lauschen ...

netstat -ant | grep "\.53":

tcp6 0 0 *.53 *.* LISTEN
tcp4 0 0 127.0.0.1.53 *.* LISTEN
tcp4 0 0 5.55.55.239.53 *.* LISTEN
udp4 0 0 127.0.0.1.53 *.*
udp4 0 0 5.55.55.239.53 *.*
udp6 4142 0 *.53 *.*

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann. Ich finde es wirklich merkwürdig, dass die IPv6 Anfrage über TCP funktioniert und über UDP nicht. Da standardmäßig wohl die UDP Anfragen verwendet werden, ist der DNS über TCP leider nicht allzu sinnvoll einsetzbar. Er sollte schon über UDP lauffähig sein.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Antworten!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe noch eine Frage zu der ip6.arpa zone. Ist diese zwingend notwendig, oder könnte man diese auch einfach weglassen. Sie dient doch eigentlich nur dem reverse lookup, oder?

Falls sie existieren muss, wie muss sie aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ip6tables Problem

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

iptables - default policy - Server macht dicht

Ubuntu 10.04 und bind9: nslookup geht, alles andere nicht

Bind9 - traceroute, nslookup ok; ping und dig nicht

Zurück
Oben