DNS Server Client SUSE 10.2 und Vista /XP

die sind doch vorne gepostet. ich suche nur eine anleitung, wie ich einen normalen dns server, in dem die daten der clients hinterlegt sind basteln kann.

danke
 
Havoc][;228551 schrieb:
@drfreak2004,
Bitte das nächste Mal Log oder Config Auszüge in eine CODE Umgebung, damit wir nicht tage lang Scrollen müssen.
Danke.
Havoc][
die sind doch vorne gepostet.
Ja aber direkt in den Nachrichtentext, was Havox meint ist dass du diese grösseren Textblöcke in CODE Tags setzen sollst ( sprich (CODE) (/CODE) nur mit eckigen Klammern )
ich suche nur eine anleitung, wie ich einen normalen dns server, in dem die daten der clients hinterlegt sind basteln kann.
danke
Okay, ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen dass du schon über DNS Bescheid weisst, die üblichen Tools kennst und sowas schon ein, zweimal aufgesetzt hast... Ein statisches DNS Setup ist gar nicht so schwer aber es wäre zu überlegen ob du nicht einen der einfacher einzurichtenden DNS Server für ein Heimnetzwerk nimmst. Bind ist DER DNS Server, der bei mir auch läuft aber nicht unbedingt einfach einzurichten war. Ich würde ersteinmal eine ganz einfache Basiskonfiguration erstellen. Ich würde gerne meine Konfiguration posten, leider liegt die seit Jahren in einem LDAP Baum und nicht mehr in Dateien auf der Platte, da kann ich also leider nichts anbieten.
Um dir eine Lösung anzubieten, baue einmal eine komplett neue Domain auf (am besten mit nem Namen wie heimnetz.lokal und richte die resolv.conf auf dem Server richtig ein. Wenn der Server dann richtig auflösen kann, sehen wir weiter. Ein recht gutes Howto ist denke ich dieses : http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-DNS-HOWTO-4.html
 
jetzt versteh ich nur noch bahnhof : dieser eintrag

zone "0.0.127.in-addr.arpa" {
type master;
file "master/127.0.0";
};

hat gefehlt in der named.conf..... jetzt gehts ?!?!?!?!? namen hinterlegt über yast jetzt lösen sie auf...
 
Also löpt jetzt alles? Ist denn der DNS Server vorher überhaupt gestartet??
 
ja war alles an.... komisch war nur das in der named.conf alles drin stand aber in der named.conf von yast hat der eintrag gefehlt.... ?!

unter vista zeigt er zwar immer noch den servernamen als unknown an aber auch die können auflösen ?!?!?! BAHNHOF erlich ich check es net....
 
Hallo... jetzt bin ich frustriert...

nach nem neustart meines servers gehts dns wieder net....

kann mir bitte jemand sagen wie ich einen ganz normalen dns server einrichten kann (oepnsuse 10.2)? habe feste ips an allen stationen....

Danke
 
Würde dir gerne helfen, aber leider sehe ich mich nicht dazu in der Lage. Warum? Erstens weils SuSE ist, will keinen Streit vom Zaun brechen, habe SuSE nur das letzte mal in Version 6.x benutzt und nicht gemocht, und nachdem was du schreibst spielt da YaST in der Konfiguration mit rum. An der Stelle muss ich meine Hilfsangebote leider zurücknehmen.. Wenn du es einrichten kannst, dass YaST den BIND in Ruhe lässt lege ich dir obiges Tutorial nochmal zu Herzen.
Zweitens bin ich mir immer noch nicht sicher ob dein Netz wirklich deinen DNS fragt. Ich rate dir nach wie vor dazu deinen Bind so einzurichten, dass er DNS Anfragen die er nicht beantworten kann weiterleitet und dass du zumindest testweise nur deinen BIND DNS Server auf den Clients einträgst. Warum auch nicht erstmal nur mit statischer Konfig auf zwei clients probieren, um DHCP als Fehlerursache auszuschliessen. Eigentlich ist der BIND DNS mit statischer Konfiguration ne leichte Sache wenn mans einmal gemacht hat. Das Tutorial hilft dabei sehr gut.
Als letztes wäre da noch PowerDNS oder so ähnlich, habe ich in nem anderen Thread als Empfehlung gesehen und soll wohl einfacher einzurichten sein. Damit habe ich aber keine Erfahrung...
 
Hallo,

habe jetzt meinen server konmplett nach diesem Skript gemacht:

http://mitglied.lycos.de/marty44/bind.html

er selber löst auf aber die clients nicht.... warum nicht ?! ( habe es auf suse umgesetzt das skript)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Man oh man... SUSE ist echt heavy....

Also ich habe es endlich gefunden mein DNS Problem:

Man muss bei SUSE in Yast beim DNS Server alles klein schreiben und man bracuht ne Endung:

nicht DOMIAN sonder z.B.: domain.local und auf einmal gehts egal ob mac, windows oder linux...

ich glaub ich spinne....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal diese Ableitubg kurz angesehe.
Laut dieser Anleitung kann schon mal gar nicht der DNS automatisch upgedated werden. Dies verhindert die Zeile
Code:
allow-update { none; };
in den "zone" - Einträge der /etc/named.conf.

Bekommen deine Rechner irhe IPs vom DHCP?

Hast du deinen Server in der Foreward- und Revers-Zone-Dateien eingetragen? Wenn ja mit DNS-Suffix oder Ohne?
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Bind9, DNS ohne Domäne

Zurück
Oben