dma_timer_expiry Problem

Diskutiere dma_timer_expiry Problem im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, bin völliger Neueinsteiger in Sachen Linux! Bitte verzeiht meine sicherlich nOOb-mäßige Art, hier Hilfe für ein kleineres Problem zu...

1. Reborn

Reborn Jungspund

Hallo,

bin völliger Neueinsteiger in Sachen Linux! Bitte verzeiht meine sicherlich nOOb-mäßige Art, hier Hilfe für ein kleineres Problem zu finden:

habe vor etwas längerer Zeit Knoppix CeBit Edition installiert. Funktioniert auch recht gut, allerdings bekomme ich seit neuestem folgenden Fehler beim Hochfahren des Systems angezeigt:

hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x21

Kann da jemand von Euch in irgendeinder Form hilfreich zur Seite stehen?

Hatte vor ca. zwei Stunden ein "apt-get upgrade" gemacht und gedacht, das wäre des Rätsels Lösung... war es aber nicht :( .

Forensuche ergab leider keine Threads und im I-Net habe ich auch keine Lösung für das Prob gefunden ?( !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Aus dem Kernel:
    Code:
    /**
     *  dma_timer_expiry    -   handle a DMA timeout
     *  @drive: Drive that timed out
     *
     *  An IDE DMA transfer timed out. In the event of an error we ask
     *  the driver to resolve the problem, if a DMA transfer is still
     *  in progress we continue to wait (arguably we need to add a 
     *  secondary 'I don't care what the drive thinks' timeout here)
     *  Finally if we have an interrupt we let it complete the I/O.
     *  But only one time - we clear expiry and if it's still not
     *  completed after WAIT_CMD, we error and retry in PIO.
     *  This can occur if an interrupt is lost or due to hang or bugs.
     */
    Ich tippe mal auf ein defektes IDE-Kabel. Wenn du ein paar rumliegen hast, probiere einfach mal einen Austausch. ;)