DMA-Modus wird immer wieder mal ausgeschaltet

Baltic

Baltic

Grünschnabel
Moin,
obiges Problem, das Geräte, die richtig konfiguriert sind, und normalerweise auch im DMA-Modus hochgefahren werden, bei manchem Neustart im Normalmodus (also sehr laaaangsam) laufen, ist ja bei OpenSuse10 bekannt. Da ich dieses Problem auch gelegentlich habe, und das ziemlich nervt, habe ich schon nach Lösungen gesucht, aber noch keine gefunden. Hat hier jemand ne Idee? ?(
 
hi!

woher beziehst du die info das OpenSuSE10 da ein bekanntest problem mit DMA hat? was bringt den die ausgabe von hdparm -I /dev/hd(x) | grep DMA?
evtl. hilft auch ein eintrag in der /etc/sysconfig/ide unter DEVICES_FORCE_IDE_DMA :think:
 
Moin,
da ich obiges Problem habe, seit es OpenSuse10 gibt, habe ich da natürlich auch gegoogelt. Und daher weiss ich, dass es ein bekanntes Problem ist, welches auch jetzt, nach regelmäßigen Updates noch existiert.

hdparm jetzt zu fragen, wäre unsinnig, da ich den DMA-Modus ja in Yast eingeschaltet habe.
Siehe aber Bootmsg:
-----------------------------------
Setting up IDE DMA mode

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
setting xfermode to 69 (UltraDMA mode5)
using_dma = 0 (off)
------------------------------------------------
Beim letzten Start wurde der DMA-Modus noch eingeschaltet, und der Rechner auch sauber heruntergefahren.

Und auch hier ist alles ok:
DEVICES_FORCE_IDE_DMA="/dev/hda:udma5 /dev/hdc:udma2"

Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden, das immer wieder mal per Hand einzuschalten...

Aber evtl. gibt´s ja doch ne Lösung...

Aaargh (habe gerade den Scanner angeschlossen), nächstes Problem unter OpenSuse10:

der Scanner wird nur für root eingebunden! Aber das gehört nicht hierher...
 

Ähnliche Themen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

"Probleme" mit einem Kernelmodul

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Apache / Twiki Config

Zurück
Oben