DLNA-Server gesucht

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich möchte gerne Bilder etc. über das Netzwerk auf meinem Sony Bravia ansehen. Das geht mit DLNA. Ich habe schon nachgeschaut und den einen oder anderen DLNA-Server gefunden, z.B. Rygar, habe es aber nicht hinbekommen, dass der Sony diese im netzwerk als Server erkennt.

hat jemand erfahrung mit dlna-servern ?
 
Ich verwende für meinen Fernseher (Philips 32pfl9604) uShare unter Arch. Ist von der Konfiguration her recht simpel und schnell eingerichtet...
Läuft nun schon seit geraumer Zeit problemlos.
 
hm, für ushare finnde ich gerade keine debian pakete.
ich habe mal minidlna ausprobiert, der Bravia erkennt ihn.
Wie ist das mit dem streamen von avis, muss das das TV-Gerät können, oder der MediaServer ?
 
So wie ich das verstehe reicht der DLNA Server die Inhalte an den Fernseher weiter...diese muss der natürlich darstellen können. Manche DLNA Server wandeln aber das Format vorher auch noch einmal on the fly um und erweitern so die Abspielmöglichkeiten...
 
Als DLNA Server kann ich Twonkymedia Server empfehlen läuft gut und stabil unter Debian. Ob der auch umwandelt keine Ahnung ist aber soweit ich weiß auch nicht der Sinn hinter DLNA Zertifizierten Geräten.

Ja der Fernseher muss das Format verstehen sonst kann er die Dateien nicht abspielen. Der DLNA Server stellt nur die Dateien für den Fernseher bereit.
 
naja, wenn das so ist, kann ich mir die kohle für den twonkymedia server spahren und bei minidls bleiben ;)
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Office IT Administrator in München gesucht

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben