DL-DVD funktioniert nur im Brenner

N

NiceDay

Aushilfe
Moin moin! ;)
Habe mir vor kurzem eine meiner legal erworbenen DVDs kopiert - mit DVDbackup, DVDburn usw. der ganze Vorgang halt. Dann das ISO mit K3b gebrannt, alles super; nur lässt sich die DVD leider nur im Brenner wiedergeben, denn per normalen DVD-LW kommt man nur bis zur Kapitelauswahl, wenn man dann was auswählt, überdreht das LW bissle und Totem meldet
Totem schrieb:
Ein Fehler ist aufgetreten
Die Quelle scheint verschlüsselt zu sein und kann nicht gelesen werden. Möglicherweise versuchen Sie, eine verschlüsselte DVD ohne libdvdcss wiederzugeben.
...libdvdcss(2) ist installiert, und funzt - siehe andere DVDs und Wiedergabe im Brenner.

Liegts am Rohling?
Am Brenner?
Am DVD-LW ?

Ich lauf hier planlos durch die Welt, vielleicht hat ja wer anders nen entscheidenden Tipp.
 
Hast du die DVD mal an einem Standalone Gerät probiert, oder geht es dir nur darum die DVD auf deinem System abzuspielen ?
 
Aus deinen topic entnehme ich, dass du en 8,5 gb rohling bebrannt hast. wenn das zufälligerweise en dvd+r war, kann es daran liegen, dass manche dvd-laufwerke damit nicht richtig klar kommen. die neueren brenner labeln aber normalerweise die dvd+r9 in ne dvd-rom um, damit diese ohne probleme in standalone playern, ... tun.
informier dich doch einfach mal darüber ob dein brenner dieses umlabeln beherscht, wenn nicht, könnte dies die lösung des problems sein.

gruß
vampi
 
devilz schrieb:
Hast du die DVD mal an einem Standalone Gerät probiert, oder geht es dir nur darum die DVD auf deinem System abzuspielen ?
Habe kein Standalone-Gerät. Es geht größtenteils darum, dass die DVD in nem DVD-LW abspielbar ist, das würd schon enorm weiterhelfen, da die Chance irgendwo nen DVD-LW zu haben höher ist anstatt nen Brenner.

@Vampire ja, es ist ne DVD+R (8,5 GB also) von Traxdata.
 
also, wenn du nen lg-dvd-brenner hast, dann liegt das mit ziemlicher sicherheit an daran, dass der die dvd+r9 nicht als dvd-rom umlabelt, sondern als dvd+r9 schreibt. dann wird nur der erste layer von der dvd erkannt.
 
Vampire schrieb:
also, wenn du nen lg-dvd-brenner hast, dann liegt das mit ziemlicher sicherheit an daran, dass der die dvd+r9 nicht als dvd-rom umlabelt, sondern als dvd+r9 schreibt. dann wird nur der erste layer von der dvd erkannt.
Ja, wollts grad zufügen, dass ich den Nec ND-3500 habe. Son LG-Mist kommt mir hier net rein :), aber konntest ja nit wissen.
 
so, hab mal en bissl rumgesucht im netz, dein nec unterstützt diese umlabeln, aber er macht das nicht automatisch wie die ganz neuen brenner, sondern du musst das irgendwo einstellen, aber frag mich net wo, da ich keinen dvd-brenner hab muss jetzt da jemand anderes weiterhelfen.

(nachzlesen unter http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2260&p=18 )

gruß
vampi
 
gern geschehen, hab sowieso nix zu tun (zivi) *G*
 
"umlabeln" nennt sich Bit- oder Booktypesetting und ist von der Firmware abhängig.
Mit z.B. Binflash kannst du u.a. den Booktype ändern.

Ich glaube aber eher, daß das Problem am Laufwerk oder dem Rohling (Brennqualität) liegt.
 
Ja verdammt ich glaub ich werd bekloppt... grad mal als root getestet da gehts dann - gestern hab ichs als normaler Nutzer wie auch als root getestet und da ging beides nich - wieder son "übernacht-phenomän", in jedem Fall krass :D
 
List of supported devices:

Device : /dev/sg1
Vendor : _NEC
Model : DVD_RW ND-3500AG
Firmware : 2.18

The current disctype is DVD+R-DL
The current booktype is DVD+R-DL
Permanent booktype for DVD+R is DVD+R
Permanent booktype for DVD+RW is DVD+RW
Permanent booktype for DVD+R-DL is DVD-ROM
Temporary booktype for DVD+R-DL is DVD-ROM
You have 499 changes left to change the permanent booktype settings
Ist doch richtig so oder?
Weil K3b bricht nach ca. 10S den Brennvorgang wie folgt ab:
(...)
System
-----------------------
K3b Version: 0.11.20
KDE Version: 3.3.2
QT Version: 3.3.3
Kernel: 2.4.29

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/mnt/temp/ff.iso of=/dev/scd1 obs=32k seek=0'
/dev/scd1: "Current Write Speed" is 2.5x1385KBps.
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
0/7956082688 ( 0.0%) @0x, remaining ??:??
:-[ WRITE@LBA=0h failed with SK=2h/ASC=04h/ACQ=01h]: No medium found
:-( write failed: No medium found

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/scd1=/mnt/temp/ff.iso -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -speed=2.4
 
Der Booktype-Kram sieht doch ganz gut aus. Die eigelegte DVD ist aber "leider" DVD+R-DL. Ist die schon beschrieben?
Lief k3b unter root (nur zur Sicherheit) ? Ich mußte bei einigen Rohlingen, nach dem einlegen, immer erst auf die Erkennung für die Brenngeschwindigkeit klicken. Einstellung bleibt trotzdem auf "Auto" und dann funktionierte es - naja, sehr komisch.
Andere Rohlinge kannst du aber normal brennen und die laufen auch, oder?
 
Andere Rohlinge laufen, nur halt das Problem mit diesen DL-Rohlingen - ansonsten egal ob CD oder normal-DVD geht halt alles, auch im DVD-LW lesbar. Als root das gleiche Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben