DivX Codec

D

danukie

Grünschnabel
Habe einen divx codec für linux runter geladen und muss jetzt eine sh datei unter root ausführen hab aber total keine ahnung wie das geht ich benutze suse 9.0

Bitte helft mir binn neu in diesem gebiet
 
Hi,
Ich weiss nicht genau, was du für eine Datei herunter geladen hast.
Wenn es ein Shell-Srikpt ist (.sh) mach als root folgendes:
chmod 755 Dateiname.sh
./Dateiname.sh
Wenn es nicht klappt melde dich mit detailieteren Informationen.
Gruß, Georg
Ps. Bitte benutz das nächste mal einen Titel, aus dem man auf den Inhalt des Threads schließen kann. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe

Ja es ist ein shell script "sh" die datei heist install.sh es ist ein divx codec aber das problem ist ist ich weis garnichts über linux das heisst ich weiss nicht wie ich chmod und das ganze benutze brauche daher deteilierte anweisung damit ich eine basis habe bücher habe ich auch keine darüber das ist mein problem was ich habe
 
danukie schrieb:
Ja es ist ein shell script "sh" die datei heist install.sh es ist ein divx codec aber das problem ist ist ich weis garnichts über linux das heisst ich weiss nicht wie ich chmod und das ganze benutze brauche daher deteilierte anweisung damit ich eine basis habe bücher habe ich auch keine darüber das ist mein problem was ich habe

Erstmal sei gesagt, dass ein ordentliches Buch das Grundlagen vermittelt immer eine Investition wert ist. Erstens lernst du was und zweitens erübrigen sich die meisten Fragen dann automatisch.

Zu deinem Problem:

Mit chmod änderst du die Zugriffsrechte der Datei.
Gib als root in der Shell folgendes ein

Code:
chmod 755 deine Datei

Damit machst du die Datei ausführbar.
Wenn das geklappt hat, gibst übergibst du der Shell folgendes

Code:
./deinedatei.sh

Das wars eingentlich schon.

Gruß
Philipp
 
ggf.:
Code:
sh diedatei.sh
da geht es teilweise auch ohne chmod'en :)
EDIT: *hust* das naechste mal bitte ein besseres topic waehlen, das ist ja nixsagend
 
Hallo zusammen

Ich weiss, trägt nicht direkt zur beantwortung der Frage bei, aber...

Wenn du DivX nicht zum encoden brauchst, sonder nur Filme gucken willst, nimm doch einfach 'MPlayer' oder 'VLC'. Damit ersparst du dir die den ganzen Codec-Zirkus.

Gruss
d22
 

Ähnliche Themen

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Zurück
Oben