div. Alternativen

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Da ich jetzt ne relativ gute Alternative zu K3B gefunden hab möcht ich mit mein Enlightenment zwecks Ressourcensparen komplett von KDE wech.
Was ich noch such sind (funktionstechnische) Alternativen zufolgenden KDE Programmen:

- Kate
Kate hat Syntaxhervorhebung, zeigt Spalten und Zeilen an und öffnet beliebig viele Files gleichzeitig.

- KMail
da isses mir eigentlich recht egal was. Er soll lediglich ähnliche Funktionen haben.
Was ich vermeiden will is der Mozilla Mailclient. Wenn möglich halt nen standalone Prog... wenn möglich sollte es die KMail Mails importieren können.

- Konqueror
Da bin ich anspruchsvoller. die Filebrowser von Gnme gefällt mir nich so. Wär auch schon schön wenn das Teil Geräte mounten könnte. Dennoch sollte er sehr minimalistisch sein. XFM kommt dem schon sehr nahe, aber irgendwie is mir die Apps Leiste da nicht so geläufig. Und entweder hab ich ihn nicht richtig konfiguriert, aber ne Listendarstellung wär schon gut. Auch nen Frame mit der Dateistruktur.. halt nen bissl Explorer/Konquerormäßig.
 
na was meinst du denn mit k3b alternative ?

für kmail hmmm ...

da kenne ich sylphus (oder so ähnlich) das soll ein ziemlich guter Mailclient sein.

naja evolution geht wohl weniger in deine Richtung


Für Kate würde ich dir gedit empfehlen.
 
Wer braucht denn schon nen Windowmanager? ;)
Mutt, vim und zsh tun es auch/besser.

blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Evidence hab ich auch schon getestet. Entweder is das teil noch ne verdammt frühe Version oder es isn CVS TGZ und es steht nich bei. aber das Teil kratzt verdammt oft ab. und kopieren von Files is ne Qual.
Ich werd eure Alternativen gern mal austesten. Vielen Dank.
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. Sollte aber schon X sein ;)
 
Gedit??? Oder auch kein Gnome?
Was ist mit ThunderBird, zu fett?

Welche Alternative zu k3b hast du denn ausgegraben?

Edit: coaster und gnomebaker, hab ich gerade erst gesehen! Muß ich mal testen. Schon Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Evolution hat mir inner TGZ Fassung im moment irgendwie zu viele abhängigkeiten...
Bis auf Mailclient hab ich jetz alles.

Als K3B Alternative hab ich GRAVEMAN. Bisher schauts ehct gut aus. morgen gugg ich mal obs echt was taugt
 
Was genau ist K3B eigentlich?

Als Editor könntest du dir mal NEdit ansehen, ist sehr gut.
Für mails bevorzuge ich Sylpheed (nicht -claws).
Filebrowser... hä? noch nie benötigt.. benutze shell (zsh) in terminal (rxvt).

auf bald
oenone
 
als filemanager kannste dir auch noch den rox-filler ansehen

und als email klient empfehle ich wie gesagt sylpheed(hate ich vorhin verkehrt geschrieben)
 
Als Dateimanager nutze ich xfe. URL: http://roland65.free.fr/xfe/
Als Editor verwende ich leafpad. URL: http://tarot.freeshell.org/leafpad/
Zum Brennen verwende ich ebenfalls graveman. ;)
Als WM nutze ich IceWM.
Als E-Mail Programm verwende ich Thunderbird.
An Sylpheed stört mich, dass es nur ein Plaintext Programm ist.
Als Browser verwende ich Firefox.

Ich bin kein Fan von überladenen Programmen.
Das einzigste was mir noch fehlt, ist ein IM der ICQ und AIM gleichzeitig beherrscht.
Bisher nutze ich kopete. Gaim gefällt mir nicht.
Kennt jemand eine gute Alternative?

<flame>
Lieber ein schön schlankes und flinkes Slackware, als ein langsames und überladenes SuSE! :))
Lieber ein schön schlankes und flinkes Debian, als ein langsames und überladenes RadHat! :))
Lieber ein schön schlankes und flinkes Gentoo, als ein langsames und überladenes Mandrake! :))
</flame>
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Bin jetz soweit fertig.
Hab jetzt:

* SciTE für Text und Code editing
* Endeavour2 als Filemanager (bei mir geht das wenn ich ne Menge im Filesystem mache und mal nen paar Bilder anschaun will oder mal schnell nen Text oder Bild öffne um einges schneller als über Shell)
* Graveman, welchen ich morgen auf Herz und Nieren testen werde zum BRennen anstatt K3B.
und am Ende
* Mozilla Mailclient für die Mails . Habs mir nochmal angeschaut und ist eigentlich alles was ich brauch. Vor allem hab ich so Browser und Mail quasi alles in einem ohne unnötigen Platzverbrauch :D

Mein Slackware 10.1 is jetz wieder nen bissl leichter geworden und mein Enlightenment rennt jetz noch fixer ohne die kdeinit. Hab zwar immer noch viel Zeuch drauf, aber 2,4 GB fürs System is ja schonmal nicht ganz sooo schlecht :)
Bin zufrieden.
 
Hab mir mal kurz Graveman angeschaut und glaube, daß es k3b leider noch nicht ersetzen kann. X-CD-Roast ist IMHO die einzige Alternative.
Mozilla Mailclient? :( Thunderbird hast du dir nicht angeguckt? Dann bist du wenigstens Mozilla los.
 
Mailmäßig mach ich ja nicht sooo viel und surfen tu ich eh immer noch mit Mozilla. Im Grunde glaub ich auch dass das alles dasselbe is. Aber ich schau mir Thunderbird mal an.
Zu Graveman:
Habs bsiher noch nicht getestet. Wo liegen denn deiner Meinung die NAchteile von Graveman gegenüber K3b?
 
Ich teste es gerade mit der Option "Duplicate CD" . Liest gerade ein und scheint zu gehen. FilmDVDs kopier ich nach wie vor mit lxdvdrip. Was schade ist, ist, dass es keine (S)VCD und Mixed Mode Optionen hat. Aber das hat bei K3B auch nie wirklich funktioniert. Zumindest bei mir nicht. Zudem werd ich mir auf jeden Fall mal noch GnomeBaker anschaun
 
"Duplicate CD" hab ich auch getestet, aber abgebrochen. Bei mir wurde nicht geschrieben. lxdvdrip benutze ich auch, ist IMHO auch das Beste, um ein Backup von einer DVD zu machen. Ich schreib aber erst auf 'ne DVD-/+RW und kopier die dann mit k3b auf 'ne DVD-/+R.

Schreib mal, wenn du mit deiner "Brenn-Studie" durch bist.
 
Also mit Graveman bin ich bei Duplicate bei ner DVD auch jetzt auch bei nem Abbruch gelandet. Wies mit anderen Vorgängen aussieht weiss ich leider noch nicht. Aber wenns nur ums DVD (Daten) kopieren geht kann man notfalls auch die Daten von Hand auf Platte ziehen. Das is mir lieber als die kdeinit Ressourcenfresserei. DVD Filme brennen verhalt ich mich wie immer: mit lxdvdrip ripen und dann isses im Grunde auch nur ne "Daten DVD". Morgen werde ich dies noch mit GnomeBaker testen. Scheint vom Aufbau her und von den Features so ziemlich mit Graveman gleich auf zu sein. Vor allem versprechen sie für die Zukunft noch Hybrig CDs, was interessant sein könnte. Aber wenn man von "On the Fly DVD kopieren" (und das kann man wie beschrieben ja auch von Hand aufPlatte ziehen) ist Graveman schonmal nen erstklassiges und vor allem verdammt ressourcenarmes Brennprogramm.

Coaster sieht für die Zukunft vielversprechend aus, hat jedoch noch zu wenig Features. Mit Graveman und GnomeBaker ist man da jetzt schon besser bedient.
 

Ähnliche Themen

Div. Linux'e auf IBM T43

Zurück
Oben